Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ob es geht, ist eine Frage der Spektivmarke

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Februar 2009 20:32
Danke für Ihre Antwort!

Ich besitze ich Zeiss Diascope 85 und verfüge über die gesamte Okularpalette (für die meißten Zählungen würde ich aber maximal eine 20-30fache Vergrößerung für sinnvoll halten).

Habe ich Sie richtig verstanden, dass ich um zu testen, wo die Zwischenbildebene meines Spektivs liegt, einfach einen kleinen Gegenstand vor das Okular halten muss, um dann beim Durchgucken zu hoffen, dass er in irgendeinem Abstand scharf abgebildet wird? Beim Zoom-Okular liegt die Ebene jedenfalls bestimmt im Inneren des Okulars, denn die feinen Staubpartikel im Okular kann man bei 20facher Vergrößerung schön scharf sehen ; )
Gleichwohl wäre das ja eventuell sogar die Chance ein Zoomokular mit "ein- und ausschaltbaren" Linien oder Gittern zu bauen. Wenn zum Beispiel bei 20facher Vergrößerung die Ebene zufällig genau auf einer der Linsen liegt, zieht man einfach einen dünnen Faden drüber. Zum Zählen benutzt man dann die 20fache Vergrößerung und um das Gitter wieder auszublenden zoomt man einfach ein bisschen. Wahrscheinlich völlig utopisch, aber genial wäre es.

Beste Grüße

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nochmals: Okular für Vogelzählungen

Lars Müller 1371 09. Februar 2009 17:52

Ob es geht, ist eine Frage der Spektivmarke

Walter E. Schön 846 09. Februar 2009 20:00

Re: Ob es geht, ist eine Frage der Spektivmarke

Lars Müller 872 09. Februar 2009 20:32

Ja, Sie haben es richtig verstanden

Walter E. Schön 1077 09. Februar 2009 22:04

Re: Nochmals: Okular für Vogelzählungen

Werner Jülich 828 10. Februar 2009 00:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen