Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Vixen 10x50 gleich welcher Baureihe, Sehfeld nur 87 Meter?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Mai 2007 11:26
Ich besitze fast nur Vixen, Teleskope und Ferngläser. Man kann nicht blind kaufen, das ist bei den japanischen Herstellern so, siehe Nikon oder auch Olympus.
Also ist Rosinenpicken angesagt.
Das Apex Pro 8x32 kann man empfehlen, es ist sehr gut.
Das Apex Pro 10x42 hat schon etwas wenig Bildfeld, ich habe es trotzdem gekauft, weil es mir im Paket mit meinem Teleskop als Rabatt angeboten wurde. Abgesehen vom Sehfeld ist die optische Leistung gut.
Bei größeren Gläsern von Vixen muß man genau überlegen.
Die Ultima gefallen mir nicht, weil die Augenmuscheln umgeklappt werden müssen. Wie schnell kommt man mit dem Finger auf die Okulare und dann ist Putzen angesagt und zwar sofort. Die billige Lederimitation ist zu glatt, der offene Mittelantrieb ist staubempfindlich, ich rate dringend zu einer umfassenden Revision. Optisch sind die Modelle 8x32, 10x42 und 9x63 gut bis sehr gut.
Die Kompaktgläser von Vixen überzeugen nicht. Im Vergleich zum Leica Trinovid 8x20 ist der Unterschied krass.
Das kleine Mono 8x20 ist mein Geheimtipp, man kann es nicht glauben, wenn man dieses klare Bild sieht, warum die Burschen bei den Kompakten so versagen.

Vixen baut zum Teil sehr gute Teleskope. Sie bieten Qualität, Modellkonstanz und Langlebigkeit. Leider finden sich aber auch einige üble Konstruktionen, da muß man schon genau hinschauen.
Sehr gut sind die Vixen ED aus japanischer Fertigung. Ich besitze einen 114 mm ED, den ich qualitativ als Halbapochromaten für viele Gelegenheiten einstufen würde und das VMC200L als gutes Allroundteleskop.

Richard Distel


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen 10x50 gleich welcher Baureihe, Sehfeld nur 87 Meter?

Ralf Wagner 1373 28. Mai 2007 10:19

Re: Vixen 10x50 gleich welcher Baureihe, Sehfeld nur 87 Meter?

Richard Distel 1132 28. Mai 2007 11:26

Bei größerer Öffnung und gleich großen Prismen wird das Sehfeld kleiner

Walter E. Schön 918 28. Mai 2007 19:24

Re: Bei größerer Öffnung und gleich großen Prismen wird das Sehfeld kleiner

Andreas N. 800 28. Mai 2007 22:55

Ihre Vermutung ist richtig, ich hätte 32er und 42er statt 42er und 50er angeben müssen

Walter E. Schön 935 28. Mai 2007 23:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen