Na, wenn Sie den Kunden die Zusammenhänge erklären, dann machen das alle anderen Händler auch?
Der Kunde kommt in den Laden und dann soll er sich auch noch jedes Detail merken. Das klappt so nicht, das glauben Sie nur. Für den Kunden ist die Orientierung völlig anders. Wenn da das Swarovskischild von einmaliger Randschärfe spricht, dann wird er dies als einen Pluspunkt betrachten und Ihre Erklärung zum Globuseffekt als Ausrede, weil Sie ihm unbedingt ein unscharfes, pardon randunscharfes Teil andrehen wollen.
Es sei denn, Sie kaprizieren sich auf die paar informierten Kunden, aber ob das dann die Umsatzbringer sind?
Nein, bei allem Optimismus, wir sollten die Kunden nicht überschätzen, selbst die gutwilligsten sind hoffnungslos überfordert, wenn es um die Begriffe wie Stereobasis, Lilliputismus, Kulisseneffekt oder Globuseffekt geht. Mit schuld an dem Dilemma ist natürlich unser geschätzer Walter E. Schön, der den Leuten sein Wissen vorenthält und gleichzeitig nichts tut, um die Wirtschaft anzukurbeln. Wir warten dringend auf das Fernglasbuch, sind wir doch im Forum schon an die 200 potentielle Kunden, davon kann eine Kleinstadtbuchhandlung schon einen Monat leben, ganz ohne staatliche Unterstützung.
Robert Fritzen