Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehäusewechsel? Fragwürdig.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. März 2009 15:56
Wenn das Gehäuse gewechselt wurde, dann doch sicher bei Leica, und da würde es mich sehr wundern, wenn dann nicht darauf geachtet würde, für ein Apo das Gehäuse der Apo-Version zu nehmen. Kann der Verkäufer denn irgendwie belegen (Reparaturschein, Korrespondenz mit Leica), daß ein solcher Gehäusewechsel vorgenommen wurde?

Das Gewicht als Indikator ist mir nicht sicher genug. Denn erstens weiß ich nicht, wie genau die Angaben von Leica sind (erfahrungsgemäß wird selbst von den als seriös geltenden Herstellern oft gut nach unten abgerundet, wenn es um Gewichtsangaben geht, damit man beim Vergleich mit der Konkurrenz gut dasteht), zweitens weiß ich nicht, wie genau Ihre Waage anzeigt (es handelt sich vermutlich um eine nicht geeichte Küchenwaage), und drittens könnte sich bei einem nachträglichen Umbau/Gehäusewechsel eventuell das Gewicht gegenüber dem unmittelbar aus der Serienfertigung stammenden Gerät durch zusätzlichen Kleber und Dichtungsmaterial erhöhen.

Vermutlich wäre der einzige, von Ihnen ohne Kenntnis z.B. eines Linsenschnitts beider Varianten oder sonstiger Unterschiede und ohne Zerlegen des Spektivs gangbare Weg ein Leistungsvergleich mit je einem Televid 62 ohne und mit APO-Prädikat. Sie müßten dann auf die Stärke der Farbsäume vor allem im Randbereich des Bildes achten und sollten damit in der Lage sein, eine annähernd identische Farbsaumstärke mit dem einen oder mit dem anderen Vergleichsgerät festzustellen. Es dürfte aber nicht ganz einfach sein, je ein Televid 62 ohne und mit APO gleichzeitig für einen solchen Test zur Verfügung zu bekommen.

Vielleicht ist es am besten, sofern Sie mit der Bildqualität zufrieden sind und nicht zu Beanstandungen Anlaß haben, die ganze Frage zu verdrängen und sich wieder aufs Beobachten zu konzentrieren und sich darüber zu freuen. Das ist ersprießlicher, als sich permanent mit der Frage „Apo oder nicht APO“ zu quälen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu Leica Spektiv

scafu 1715 01. März 2009 11:27

Re: Frage zu Leica Spektiv

Frank Ullmann 1088 01. März 2009 11:36

Re: Frage zu Leica Spektiv

scafu 978 01. März 2009 11:39

Re: Frage zu Leica Spektiv

scafu 966 01. März 2009 11:41

Re: Frage zu Leica Spektiv

scafu 970 15. März 2009 11:00

Ihr Televid 62 ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein APO

Walter E. Schön 1032 15. März 2009 12:19

Re: Ihr Televid 62 ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein APO

scafu 1041 15. März 2009 15:15

Gehäusewechsel? Fragwürdig.

Walter E. Schön 1010 15. März 2009 15:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen