Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überhub dürfte sich kaum geändert haben

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Juni 2007 09:28
Es liegt nahe, die Erweiterung des Nahbereichs mit einer Einschränkung des Überhubs in Verbindung zu bringen. Aber in diesem Falle erscheint es mir sehr unwahrscheinlich; um sicherer zu sein, müßte ich die Brennweite der Objektive, die Brechkraft der Fokussierlinse und einige mechanische Abmessungen kennen und damit überschlägige Berechnungen anstellen. Dennoch kann ich meine Vermutung begründen:

Die Ausweitung des Nahbereichs von einer minimalen Entfernung von 3,25 m auf ca. 2,20 m ist so riesig, daß der normalerweise gebotene Überhub nicht ausreicht, um das zu bewerkstelligen. Damit ließen sich bei dieser Ausgangs-Nahgrenze vielleicht 15 bis 20 cm gewinnen, aber nicht fast ein Meter. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch nicht, daß eine Ausweitung des Verschiebeweges der Fokussierlinse allein, also eine rein mechanische Maßnahme ausgereicht hat, und so vermute ich, daß Leica den Betrag der negativen Brechkraft der Fokussierlinse erhöht hat (und dann zur Aufrechterhaltung der bisherigen Vergrößerung auch die Position der Fokussierlinse). Da eine solche Änderung einen Eingriff ins optische System bedeutet, könnte das allerdings die Aberrationen (evtl. negativ) beeinflußt haben, falls die Fokussierlinse nicht ein achromatischer Zweilinser ist.

Falls Leica mitliest, könnte von dort eine präzisere Auskunft kommen, die wohl kaum mehr unzulässigerweise Betriebsgeheimnisse enthüllte, weil die 32er-Trinovid-Serie offiziell ja schon ausgelaufen ist.

Walter E. Schön

PS.: Leider bin ich noch immer beruflich zu sehr im Streß, um mich derzeit am Forum beteiligen zu können. Doch weil ich ab und zu mitlese und dann diesen einen Beitrag schrieb, wollte ich wenigstens Ihre daraus resultierende Nachfrage beantworten.

Da Herr Volker Werres, den ich kaum mehr wiedererkenne und der mir allmählich sympathisch wird (das meine ich ehrlich, Herr Werres!), mutig in die Bresche gesprungen ist und sehr schnell und zwar kurz, aber durchaus korrekt einige Fragen beantwortet hat, darf ich mir getrost noch ein bißchen Zeit lassen, um erst meine Arbeitsrückstände abzubauen, bevor ich wieder in gewohntem Umfang hier aktiv werde.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterschiede zwischen Leica Trinovid 8x32 BA und BN

Günther Beulshausen 4884 11. Juni 2007 14:49

Re: Unterschiede Leica Trinovid 8x32 BA und BN

Andreas Zimmer 2118 11. Juni 2007 15:05

Richtig, etwas kürzerer Nahbereich und kratzfestere Glas-Außenflächen

Walter E. Schön 1936 11. Juni 2007 18:40

Ãœberhub kleiner geworden?

Dick van den Berg 1609 11. Juni 2007 18:54

Überhub dürfte sich kaum geändert haben

Walter E. Schön 1554 12. Juni 2007 09:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen