Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diese Angaben beruhen auf gesetzlich vorgegebenen Bezugswerten!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. März 2009 18:46
Zitat: „Mein Favorit zu diesem Thema, sind die Angaben von manchen Heizkesselherstellern mit Wirkungsgraden von über 100%. loooool
Das Gehirn sollt man nie abschalten.“

Die von Ihnen kritisierten Wirkungsgradangaben über 100% bei Heizkesseln sind keine betrügerischen Angaben, sondern korrekt und erklären sich aufgrund der gewählten, meines Wissens sogar gesetzlich vorgegebenen Bezugsgröße. Man könnte darüber diskutieren, ob es sinnvoll war, die damit bezeichnete Größe als „Wirkungsgrad“ zu bezeichnen, denn dieser Begriff beschreibt normalerweise in der Physik oder Technik das Verhältnis zwischen gewonnener und hineingesteckter Leistung oder Energie, einfacher ausgedrückt, das Verhältnis zwischen dem, was hinten herauskommt, und dem, was man dafür vorn hineinstecken muß.

Hier bei Heizkesseln bezieht man sich auf eine gewisse Standard-Konfiguration, die gleich 100% gesetzt wird. Wenn Sie dazu Genaueres wissen wollen, lesen Sie bitte hier nach (Sie müssen ziemlich weit nach unten bis zum Thema „Wirkungsgrad“ scollen):

http ://de.wikipedia.org/wiki/Brennwertkessel

Bitte wie hier üblich die Lücke nach http schließen.

Wie Sie sehen werden, kann man auch bei eingeschaltetem Gehirn irren, wenn das Wissen um die Zusammenhänge fehlt oder lückenhaft ist. Ich hoffe, die bei Ihnen klaffende Wissenslücke mit obigem Link schließen zu können.

Daß ich diese Wissenslücke nicht habe, verdanke ich dem Umstand, vor zweieinhalb Jahren meine schon über 20 Jahre alte Gasheizung auf eine moderne Heizung mit Brennwert-Kompaktkessel und erfreulichem „Wirkungsgrad“ µ = 96,0% bei 100% der Nenn-Wärmeleistung und sagenhafte µ = 107,4% bei 30% der Nenn-Wärmeleistung ersetzt zu haben. Seither habe ich pro Heizsaison ca. 400 Euro gespart und vor allem auch einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt geleistet. Vorher war mir diese nicht physikkonforme Definition eines „Wirkungsgrads“ auch nicht bekannt. Sie brauchen sich daher jetzt nicht zu schämen, geirrt zu haben.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zum Thema Käuferinformation: ebay, egun - manchmal auch egal. "Zeis Victorie 12x56 FL, Lotutec vergütet"

Jan Münzer 2673 10. März 2009 19:50

Re: Zum Thema Käuferinformation: ebay, egun - manchmal auch egal. "Zeis Victorie 12x56 FL, Lotutec vergütet"

Kilian Emmerling 1054 10. März 2009 20:19

Sie sollten bei egun einen „Verstoß melden“

Walter E. Schön 1515 10. März 2009 20:34

Verkäufer auf seinen Fehler hingewiesen.

Jan Münzer 1110 10. März 2009 21:26

Kein Fehler

OhWeh 1071 11. März 2009 15:32

Re: Zum Thema Käuferinformation: ebay, egun - manchmal auch egal. "Zeis Victorie 12x56 FL, Lotutec vergütet"

Volker Werres 1010 10. März 2009 21:38

Re: Zum Thema Käuferinformation: ebay, egun - manchmal auch egal. "Zeis Victorie 12x56 FL, Lotutec vergütet"

marc champollion 1113 10. März 2009 23:20

Re: Zum Thema Käuferinformation: ebay, egun - manchmal auch egal. "Zeis Victorie 12x56 FL, Lotutec vergütet"

OhWeh 1084 11. März 2009 08:53

Re: Zum Thema Firmenangaben usw.

JC_4 998 11. März 2009 18:19

Diese Angaben beruhen auf gesetzlich vorgegebenen Bezugswerten!

Walter E. Schön 1005 11. März 2009 18:46

Re: Diese Angaben beruhen auf vorgegebenen Bezugswerten!

marc champollion 981 11. März 2009 20:33

Zwei Berichtigungen

Walter E. Schön 1110 12. März 2009 09:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen