Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Juni 2007 20:23
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen. Als Randbedingungen speziell in meinem Fall sind zu nennen: Ausgesprochen kompakt, daher Dachkantbauweise, hohe Qualität an der Optik und witterungsbeständig (also Wasserdicht und beschlagfrei), absolut Brillenträgertauglich.

In meinem Fall brauche ich es, um beim Bogenschießen auf 70m meine Pfeile erkennen zu können, auch, um die von denen der Mitschützen unterscheiden zu können. Daher erhoffe ich mir von einer Phasenvergütung zusätzlich verbesserten Kontrast. Damit es in die Köchertasche passt, sollte es mit eine Länge von ca. 110mm nicht übersteigen.

In einem anderen Forum habe ich zu wenig Antworten bekommen, allg. im Internet kaum was gefunden. Daher möchte ich meine Fragen auf dieses Forum hier ausweiten.

Als Wunsch wäre aufzulisten:
- im Größenbereich 10x25, 10x28 bis 12x25/28 Dachkant
- BKA-4 Prismen und Mehrfachvergütung
- Wasserdicht und z.B. Stickstoffgefüllt
- die Aussenmaße sollten möglichst kompakt bleiben, max. Länge 110mm (damit es in die Köchertasche passt)
- Brillenträgergeeignet durch z.B. rastbar verstellbare Schiebe/Drehaugenmuscheln
- Gummiarmierung, da es auch im Gelände eingesetzt wird
- Phasenvergütet für einen besseren Kontrast
- Ursprüngliche Preisgrenze bis ca. 150€, nun aber auch bis 350€

Bis jetzt hatte ich ein 'Buschnell H2O 12x25', deren Optikabmessungen praxisgerecht für den Sport funktionieren, leider kommt der Kontrast und die Helligkeit nicht an die besseren Gläser heran, ausserdem kann ich abends in der Dämmerung meine Pfeile kaum noch sehen. Auch ist es für mich als Brillenträger nicht optimal einsatzfähig. Nach Onlinekauf konnte ich gerade ein 'Minolta 10x25D WP XL' testen, jedoch habe ich wohl ein mangelhaftes Gerät bekommen. Auch beim zweiten Glas, also dem Austauschgerät kam zwar deren Bild meinen Anforderungen recht nahe, aber die schlechte Qualität der Optik auf der linken Seite lies es mich endgülitg zurückgeben. Ein geborgtes ca. 30 Jahre altes 'Zeiss Conquest Compact 8 x 20' habe ich zum Vergleich heranziehen können, deren Bild im Zentrum ist gestochen Scharf und hell, aber die Vergrößerung ist nicht ausreichend. Leider habe ich davon zur besseren Beurteilung kein 10x25.

Nun zur Frage:
- Gibt es Erfahrungen mit dem 'ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B' (es liegt zur Zeit bei ca. 320...350€)?
- Was ist von der Aussage des Herstellers zu halten: "...Die Lichttransmission konnte nochmals gesteigert werden, auf jetzt bis zu 93%..."? Wäre das überhaupt in der Preisklasse denkbar?

Als Alternativgläser habe ich noch im Auge:
- Minox BD 10x25 BR (ca. 150...200€)
- Zeiss Conquest Compact 10 x 25 T (350...450€)
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann berichten? Bzw. gibt es vielleicht auch weitere Vorschläge (bitte keine größeren Objektivdmr. als 28mm oder deutlich teurere Geräte)?


Gruß
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 2556 25. Juni 2007 20:23

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

martin_adler 1622 25. Juni 2007 21:19

Dämmerungstest im Laden

Robert Fritzen 1277 26. Juni 2007 10:03

Re: Dämmerungstest im Laden

martin_adler 1268 26. Juni 2007 11:51

Re: Dämmerungstest im Laden

Robert Fritzen 1141 26. Juni 2007 12:45

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 1417 26. Juni 2007 07:00

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Robert Kirn 1222 03. Juli 2007 23:17

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 1411 04. Juli 2007 00:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen