Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Juni 2007 21:19
Hallo Holger,

auf A.de hab' ich schon zu Deinem Thema geschrieben, aber wohl den Faden verloren.

Ich habe das Farlux im Laden ausprobieren können, und zum Vergleich ein Leica Trinovid 8x20, ein Zeiss Victory 10x25 und (etwas unfair) ein Swarovski 10x32 EL gehabt.

Das Farlux fand ich dafür, dass Eschenbach draufsteht, erstaunlich gut (und um Längen besser als andere Eschenbach-Gläser, die auch über 100 EUR bepreist waren). Das Bild war hell, die "allgemeine Definition" gefiel mir, mit Brille bin ich gut zurechtgekommen. Wenn ich versuche, den Vergrößerungsunterschied "rauszurechnen", war es mit dem Leica optisch für mich etwa gleichauf. Das Zeiss empfand ich noch spürbar besser, was z.B. Verhalten an Halogenlampen und den allgemeinen Kontrasteindruck angeht. Das Swaro war eine andere Klasse von Glas, für mich wunderbare Handhabe, schönes großes Sehfeld, gute Definition, freundliches Reflexverhalten, die Bildhelligkeit fand ich eher etwas enttäuschend, da konnte es sich auch in düsteren Ecken des Ladens nicht so deutlich wie erwartet absetzen.

Meine Bedenken gegen das Farlux betreffen weniger die optischen Eigenschaften als allgemeinere Sachen.

Die mechanischen Eigenschaften des Farlux mögen im Neuzustand untadelig sein, wie sieht das nach 10 Jahren Gebrauch aus (es ist ein Klappglas)? Die Eschenbach-Ausreisser in den höheren Qualitätsbereich sind erfahrungsgemäß nur kurz am Markt, wer wird nach 10 Jahren ein solches Glas ggfs. reparieren? Ein "namhaftes" Markenglas lässt sich nach bisherigen Erfahrungen auch nach 20 Jahren noch ganz passabel verkaufen, aber ein Eschenbach? Und der Preis kratzt immerhin an den günstigsten Angeboten z.B. eines Nikon HG oder eines Docter asphärisch ähnlicher Auslegung. Nicht dass ich der Meinung wäre, diese seien um Klassen besser, ich finde das Farlux nach dem, was ich bisher gesehen habe, tatsächlich gut, aber die "Anmutung" wäre mir doch eine andere (jaja, ich hab' Vorurteile).

servus - martn
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 2568 25. Juni 2007 20:23

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

martin_adler 1629 25. Juni 2007 21:19

Dämmerungstest im Laden

Robert Fritzen 1283 26. Juni 2007 10:03

Re: Dämmerungstest im Laden

martin_adler 1274 26. Juni 2007 11:51

Re: Dämmerungstest im Laden

Robert Fritzen 1148 26. Juni 2007 12:45

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 1423 26. Juni 2007 07:00

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Robert Kirn 1226 03. Juli 2007 23:17

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 1417 04. Juli 2007 00:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen