Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Juni 2007 07:00
Ah, sehr gut,

endlich mal eine aussagekräftige Antwort nach absoluter allgemeiner Informationsarmut über dieses Glas im Netz. Bin ja genau durch diesen Tipp erst auf das Eschenbach gestoßen, nachdem die Sache mit dem Konika-Minolta so daneben ging.

Denn in Berlin habe ich noch keinen Laden zumindest für Eschenbach zum Ausprobieren gefunden. Dazu kommt, dass der etwas kritischere Blick mit mehr Zeit zu Hause die Schwächen eines Gerätes deutlich mehr offenbart.

Vermutlich wird der Wiederverkaufswert bei mir weniger eine Rolle spielen, da ich in absehbarer Zeit solche Sachen nicht weiter verkaufen würde. Allerdings lassen alte gebrauchte 'Zeiss Conquest Compact 10x25'mit Wiederverkaufswerten von knapp 200 Euros auf sehr gute langfristige Nutzbarkeit und Qualität schließen.

Lanfristige Eigenschaften der Brückenmechanik sollten bei mir nicht so zum Tragen kommen. Denn, in der Köchertasche brauche ich es nicht zusammenzuklappen. Genau so, wie ich es benutze, kommt es aufgeklappt dort rein, wird auch so transportiert. Lediglich mal zum Verreisen oder unterwegs müsste man es eventuell mal falten.

Im Netz könnte man anhand der Bilder denken, dass das 'Zeiss Conquest Compact 10x25 T' keine Gummiarmierung besitzt, eventuell anfälliger gegen Stöß sein könnte? Das Umstülpen der Augenmuschenln scheint bei dem mir vorliegendem alten Glas 8x20 gut zu funktionieren. Aber bei dauerhaftem Einsatz und permanenten Umstülpen, ist das auch nach 10 Jahren noch so?

Docter habe ich mir mal auf deren Homepage angesehen, da auch wieder diese Gummistülpmuscheln, diesmal wohl aber mit zweifacher Abstandsmöglichkeit für die Augen.

Eines ist auffällig: Bei Zeiss und Docter scheint der Trageriemen zumindest laut den Bildern untrennbar mit dem Glas verbunden zu sein. Das nervt mich bereits bei dem kleinen Zeiss. Ich brauche am GLas lediglich eine Öse zum Einhängen einer Verliersicherung, damit es mal nicht runterfallen kann, mehr nicht! Hier soll sich wohl der Kunde dem Herstellerwunsch anpassen...

Gruß
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 2570 25. Juni 2007 20:23

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

martin_adler 1630 25. Juni 2007 21:19

Dämmerungstest im Laden

Robert Fritzen 1283 26. Juni 2007 10:03

Re: Dämmerungstest im Laden

martin_adler 1274 26. Juni 2007 11:51

Re: Dämmerungstest im Laden

Robert Fritzen 1148 26. Juni 2007 12:45

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 1423 26. Juni 2007 07:00

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Robert Kirn 1227 03. Juli 2007 23:17

Re: Gibt es Erfahrungen mit dem ESCHENBACH farlux F 10 x 28 B?

Holger 1417 04. Juli 2007 00:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen