Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger plant ersten Fernglaskauf

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Ernst Hofmann
04. Juli 2007 03:16
Ich habe noch kein Fernglas. Jetzt will ich mir ein solches Glas kaufen. Mein Favorit ist ein 10x42. Kann ich dies getrost kaufen oder soll man sich erst einmal herantasten, vielleicht mit einem 8x32?

Ich bin weitsichtig, soll ich dann beim Fernglas mit Brille beobachten oder ohne? Die Frage ist nicht ganz sinnlos, denn wenn ich mein Wunschfernglas 10x42 prüfe, dann sind Leica und Zeiss nur ohne Brille vergleichbar, mit Brille schneidet das Zeiss Victory FL besser ab.
Der zweite Punkt, laut Herrn Jülich kann ich das Leica Ultravid auch mit dem Zeiss 3x12 Mono betreiben. Sie fertigen einen kleinen Adapter der zum Leica Ultravid passen soll. Aus datenschutzrechtlichen Gründen will er mir aber keine Namen nennen, also meine Bitte an die Besitzer eines Leica Ultravid mit Zeiss Mono, so sie sich hier beteiligen, sich zur optischen Qualität zu äußern.

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn man von Sehfeld 115 Meter auf 1000 Meter spricht, stelle ich mir das Auge zentrisch in der Pupille vor. Wenn ich jetzt einmal ein Stückchen nach links versetzt zur AP und einmal nach rechts versetzt in das Glas schaue, wird dann das Sehfeld ebenfalls um ein Stückchen verschoben oder bleibt es beim angegebenen Wert. Die Frage ist mir erst später eingefallen, deshalb konnte ich nicht ausprobieren.

Ernst Hofmann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anfänger plant ersten Fernglaskauf

Ernst Hofmann 1539 04. Juli 2007 03:16

Re: Anfänger plant ersten Fernglaskauf

OhWeh 1104 04. Juli 2007 12:04

Empfehlung hängt vom geplanten Einsatz ab

Walter E. Schön 1482 04. Juli 2007 12:16

Re: Empfehlung hängt vom geplanten Einsatz ab

Ernst Hofmann 976 04. Juli 2007 20:56

Re: Empfehlung hängt vom geplanten Einsatz ab

Edgar Tschech 1020 04. Juli 2007 21:38

Re: Empfehlung hängt vom geplanten Einsatz ab

OhWeh 967 05. Juli 2007 08:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen