Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wollen Sie sich ärgern?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
05. August 2007 12:35
Wenn Sie nur aus einer Beobachtung am See mit einem Kompaktglas, das auch in dieser Klasse nicht zur Spitzengruppe gehört, gleich die Schlussfolgerung ziehen, ein 10faches Glas sei für Sie besser, dann möchte ich doch vor voreiligen Schlussfolgerungen warnen. Nutzen Sie auch die Suchfunktion in diesem Forum - zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Vergrößerungen gibt es viele Beiträge.

Die vielen Modelle werden nicht ohne Grund gefertigt, sonst würden sich bestimmte Kombinationen am Markt nicht halten können. Aber einige sind eben Universalgläser und andere haben Vorteile in ganz speziellen Situationen. Probieren Sie nach Möglichkeit - vielleicht bei einer Exkursion mit erfahreneren Gleichgesinnten (Nabu z.B.) - mehrere Ferngläser mit 32 oder mehr mm Objektivdurchmesser aus und sehen Sie selbst, ob Sie z.B. nicht auch bei 10facher Vergrößerung oft den Wunsch nach noch mehr Vergrößerung haben werden - was Sie dann nur mit dem Spektiv sinnvoll lösen könnten. Sie könnten sich aber auch schon mal ärgern, weil Sie mit dem 10fachen Glas die Vögel nicht so schnell finden wie Ihr Nachbar mit seinem 8fachen. Wollen Sie nun beobachten oder wollen Sie sich ärgern? Wenn Sie sich richtig ärgern wollen, dann nehmen Sie Kompaktgläser mit 20 oder 24 mm Objektivdurchmesser!

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, auch nicht unter den Ferngläsern. Eines, das ich kenne, was dem noch am nächsten käme, ist das Swarovski EL 8,5x42 EL und liegt weit über Ihren Preisvorstellungen. Es wäre das, was ich behielte, wenn ich alle anderen abgeben müsste. Und doch gibt es kaum eine Situation, in der es nicht leistungsfähigere Alternativen gäbe - im tiefen Wald das 7x42, an der Küste das 12x50, am Seeufer das 10x42 usw. usw. Darüber könnte ich mich jetzt ärgern, fahre aber lieber mit nur einem Fernglas nach draußen, da gibt es einiges zu sehen.

MP









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.07 12:42.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche Fernglas 10xX bis 550 Euro (Vogelbeobachtung)

Tobias 1792 05. August 2007 09:53

Re: Suche Fernglas 10xX bis 550 Euro (Vogelbeobachtung)

Robert Fritzen 1221 05. August 2007 10:06

Re: Suche Fernglas 10xX bis 550 Euro (Vogelbeobachtung)

Tobias 2496 05. August 2007 10:17

Re: Suche Fernglas 10xX bis 550 Euro (Vogelbeobachtung)

Tobias 1179 05. August 2007 11:06

Warum kein gebrauchtes Leica Trinovid BN oder BA?

Walter E. Schön 2355 05. August 2007 12:15

Re: Wollen Sie sich ärgern?

MP 1318 05. August 2007 12:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen