Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Manfrotto-Klemme paßt - soeben ausprobiert!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juni 2009 15:13
Gerade stellte ich fest, daß ich selbst zwei solche Manfrotto-Klemmen besitze, allerdings in der normalen Version (nicht Schnellklemmung). Sie hingen an den Stangen meiner Hintergrundkarton-Halterung, die ich seit annähernd 20 Jahren nicht mehr benutzt habe.

Die Klemmen sind, wenn man sie in der Hand hält, gar nicht so schwer, wie ich anhand der Zahlenangabe meinte (meine Version wiegt 435 g). Die Backen sind innen mit Hartgummi (mit feinem Waffelmuster) ausgelegt, so daß das 32er EL relativ weich gebettet geklemmt werden kann und keine Gefahr besteht, daß seine Oberfläche zerkratzt wird. Natürlich muß man beim Anziehen der Schraube (die bei meiner Version einen ca. 6 cm langen Hebel zum Festziehen hat, also keine Flügelschraube wie auf dem Bild des obigen Links ist) Vorsicht walten lassen. Wenn man brutale Kraft aufwendet, kann man bestimmt das Rohr zerquetschen! Die Untersetzung durch den langen Hebel und die Schraubensteigung ermöglichen gewaltige Kräfte zwischen den Backen freizusetzen!

Man könnte, um exakt 10 g einzusparen, die auf dem Foto erkennbare zweite (kleinere) Flügelschraube herausnehmen, denn die dient nur dazu, das Ding nach Aufsetzen auf die Spitze eines Lampenstativs dort festzuklemmen. Wer die Klemme für ein Fernglas benutzt, wird aber ein normales Fotostativ mit 1/4-Zoll-Stativschraube verwenden und braucht dann diese kleine Flügelschraube nicht.

Noch schnell die Maße in dem Zustand, wie in den Foto zu sehen (mit fast ganz geöffneten Backen): 14 cm x 9 cm x 4,5 cm. Der kleine verchromte Stift, der seitlich aus dem unteren Teil herausragt und die Entriegelung einer Klemme zum Lampenstativ ermöglicht, ragt ca. 1 cm über die Breite von 4,5 cm heraus.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stativadapter für Swarovski EL 8x32 ?

pepe 2604 18. Juni 2009 14:02

Herr Schön... Entwarnung!

pepe 1082 18. Juni 2009 14:57

Nochmals nur die Empfehlung eines Adapters

Walter E. Schön 1364 18. Juni 2009 15:48

Leica Stativadapter ist recht universell einsetzbar.

Jan Münzer 1160 18. Juni 2009 15:23

Leica Stativadapter...

pepe 1204 18. Juni 2009 16:10

Dumm gelaufen... oder nicht richtig geplant!

pepe 858 18. Juni 2009 14:50

Manfrotto-Klemme paßt - soeben ausprobiert!

Walter E. Schön 1011 18. Juni 2009 15:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen