Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmals nur die Empfehlung eines Adapters

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juni 2009 15:48
Ich hatte leider den Fehler gemacht, in einem Nachtrag meinem Beitrag noch weitere Informationen über den von mir als Alternative empfohlenen „Manfrotto MA 635 Quick Action Super-Clamp“ und einen vollständigen Link anzuhängen, unter dem man ein Angebot mit Foto sehen kann. Deswegen wurde der Beitrag automatisch gelöscht. Hier noch einmal der Link, aber nun in der „erlaubten“ Schreibweise:

www.pdm-licht-ton.de/shop/product_info.php/products_id/4497/product/manfrotto-ma-635-quick-action-super-clamp.html/XTCsid/b854a5852f936888390464977cceba67

Im gelöschten Beitrag hatte ich geschrieben, daß der Swarovski-Stativadapter zum 42er EL leider zu lang für die 32er EL ist. Er ist 56 mm lang, aber die lichte Weite der Öffnung zwischen den beiden Rohren der 32er EL ist in Längsrichtung nur 52 mm.

Ferner hatte ich dann einen Klemmadapter nach Art des obengenannten Manfrotto Super-Clamp empfohlen und diesen näher beschrieben. Dann hatte ich als Nachtrag u.a. den verhängnisvollen Link angegeben.

Nochmals später stellte ich fest, daß ich selbst zwei solche Manfrotto-Klemmen besitze, allerdings in einer älteren normalen Version (nicht Schnellklemmung). Sie hingen an den Stangen meiner Hintergrundkarton-Halterung, die ich seit annähernd 20 Jahren nicht mehr benutzt habe.

Die Klemmen sind, wenn man sie in der Hand hält, gar nicht so schwer, wie ich anhand der Zahlenangabe meinte (meine Version wiegt 435 g). Die Backen sind innen mit Hartgummi (mit feinem Waffelmuster) ausgelegt, so daß das 32er EL relativ weich gebettet geklemmt werden kann und keine Gefahr besteht, daß seine Oberfläche zerkratzt wird. Natürlich muß man beim Anziehen der Schraube, die bei meiner Version einen ca. 6 cm langen Hebel zum Festziehen hat, also keine Flügelschraube wie auf dem Bild des obigen Links ist, Vorsicht walten lassen. Wenn man brutale Kraft aufwendet, kann man bestimmt das Rohr zerquetschen! Die Untersetzung durch den langen Hebel und die Schraubensteigung ermöglichen gewaltige Kräfte zwischen den Backen freizusetzen!

Man könnte, um exakt 10 g einzusparen, die auf dem Foto erkennbare zweite (kleinere) Flügelschraube herausnehmen, denn die dient nur dazu, das Ding nach Aufsetzen auf die Spitze eines Lampenstativs dort festzuklemmen. Wer die Klemme für ein Fernglas benutzt, wird aber ein normales Fotostativ mit 1/4-Zoll-Stativschraube verwenden und braucht dann diese kleine Flügelschraube nicht.

Noch schnell die Maße in dem Zustand, wie in den Foto zu sehen (mit fast ganz geöffneten Backen): 14 cm x 9 cm x 4,5 cm. Der kleine verchromte Stift, der seitlich aus dem unteren Teil herausragt und die Entriegelung einer Klemme zum Lampenstativ ermöglicht, ragt ca. 1 cm über die Breite von 4,5 cm heraus.

Walter E. Schön


PS. (bezieht sich auf einen Text, der in einem meinem gelöschten Beitrag angehängten und darum ebenfalls gelöschten Beitrag von Herrn Peperkorn stand):

Wenn Sie mal nach München kommen, dürfen Sie mich selbstverständlich gern besuchen. Sie werden alerdings enttäuscht sein, denn ich habe nichts mehr von den alten Sachen. Ich hatte schon immer bei Anschaffung neuerer, besserer Geräte (Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative usw., auch HiFi-Anlagen), was viel zu oft passierte, die alten abgestoßen, schon allein aus Platzgründen, aber auch, weil ich nie Sammler war oder werden wollte, obwohl ich auch einige schöne Schätzchen besaß wie z.B. eine Vitessa T mit Ultron 2,0/50 mm, eine schwarze Nikon SP mit doppeltem Suchersystem (ohne vorherige Erkundigung bei Sammlern für 500 DM verkauft, später im Sammlerkatalog gesehen, daß sie bis zu 17.000 DM wert geworden wäre, wenn ich noch ein paar Jahre gewartet hätte), diverse Leicas von einer Leica 1 bis zur M5 mit 3 Trageösen und zwei M6, eine Hasselblad Ultrawide mit Biogon 38 mm, eine Zeiss Hologon-Kamera, eine Mamiya RZ-Ausrüstung mit Automatikprisma, Motor, mehreren Wechselrückteilen, acht Objektiven vom 40 mm über das 75 mm Shift bis zum 350 mm oder 360 mm APO und 2fach-Konverter usw. Die einzige analoge Kamera, die ich noch besitze und nicht zu verkaufen beabsichtige, ist die Contax G2 mit Datenrückteil und allen Objektiven außer dem Hologon (das ich ebenfalls hatte, aber bald wieder verkaufte, weil die damit aufgenommenen Dias immer leicht grünstichig waren).

Falls Sie also doch mal kommen und mit meinen Sachen spielen wollen, werden Sie sich auf Ferngläser beschränken müssen. Davon sind aber genug vorhanden, um einige Stunden damit zu verbringen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Stativadapter für Swarovski EL 8x32 ?

pepe 2601 18. Juni 2009 14:02

Herr Schön... Entwarnung!

pepe 1082 18. Juni 2009 14:57

Nochmals nur die Empfehlung eines Adapters

Walter E. Schön 1363 18. Juni 2009 15:48

Leica Stativadapter ist recht universell einsetzbar.

Jan Münzer 1160 18. Juni 2009 15:23

Leica Stativadapter...

pepe 1203 18. Juni 2009 16:10

Dumm gelaufen... oder nicht richtig geplant!

pepe 858 18. Juni 2009 14:50

Manfrotto-Klemme paßt - soeben ausprobiert!

Walter E. Schön 1011 18. Juni 2009 15:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen