Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich komme - trotz meiner großen Macintosh-Probleme

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Juli 2009 12:20
Seit Wochen habe ich mich hier kaum zu Wort melden können, da ich zu sehr mit der Lösung meiner Mac-Probleme beschäftigt war. Mein Mac G5 Dual wurde im Januar für über 800 Euro „repariert“ (Hauptplatine zweimal ausgetauscht, einer der beiden Prozessoren ausgetauscht, neue RAM-Speichermodule 6 GB eingebaut), funktionierte aber trotzdem nicht. Nachdem Apple dann in München den ersten Apple-Store Deutschlands eröffnete, brachte ich ihn in Mai dorthin (vorher hatte ich wegen der aus den Mac-Probleme resultierenden Arbeitsrückstände, die ich am MacBook Pro aufzuholen versuchte, keine Zeit). Nach zehn Tagen konnte ich ihn „repriert“ abholen (sicherheitshalber nochmals Hauptplatine und beide Prozessoren getauscht, neue Grafikkarte für fast 480 Euro eingebaut, die angeblich Ursache des Versagens war). Der Mac lief dann knapp sechs Wochen, um sich danach wieder nicht mehr starten zu lassen. Ich reklamierte bei Apple, aber nun konnte nichts mehr repariert werden, da angeblich die (dreimal ausgetauschte!) Hauptplatine defekt ist und es diese jetzt nicht mehr als Ersatzteil gibt. Wahrscheinlich wurden zuvor die letzten drei Ersatz-Hauptplatinen für meinen Mac ausfgebraucht!? So ist also meine anfangs wohl einwandfreie Hauptplatine durch dreimaligen Wechsel kaputtrepariert worden; defekt war, wie sich leider ersten bei Apple zeigte, nur die sehr teure Grafikkarte zur Ansteuerung von zwei 30"-Cinema-Displays. Die originale und einwandfreie Hauptplatine dürfte jetzt, auf irgendeiner Sondermüll-Deponie liegen.

Ich mußte daher einen neuen Mac Pro kaufen, mit dem ich seit einigen Tagen versuche, meinen Drucker zum Laufen zu bringen und alle Programme neu zu installieren. Bei Adobe funktioniert weder die automatische noch die telefonische Autorisierung, so daß meine Programme InDesign, Photoshop, Illustrator, Acrobat, Flash usw. nur im 30tägigen Demomodus laufen, bis jemand von der Adobe-Hotline in der Lage sein wird, die Ursache dafür herauszufinden und zu beheben, warum die 28stellige Autorisierungsnummer trotz korrekter Eingabe dieser sowie der Seriennummer nicht angenommen wird und meine teuer bezahlten Programme freigeschaltet werden. Ich vermute, daß der automatische Autorisierungsalgorithmus nicht berücksichtigen kann, daß die vorher auf einem Mac G5 Dual installierten Programme jetzt auf einem Mac Pro installiert sind. Das wird möglicherweise nicht als Wechsel, sondern als Doppel-Installation gewertet und darum verweigert. Da aber der alte Mac G5 Dual sich nicht mehr starten läßt, kann ich mit mit ihm nicht ordnungsgemäß „abmelden“.

Zum Drucken mit meinen HP-Farblaserdrucker, der sich weder im Ethernet-Netzwerk noch über USB aktivieren läßt, muß ich die Dateien über Firewire auf mein MacBook Pro kopieren und von dort aus über USB drucken. Hierbei scheint er Fehler aber beim HP-Drucker zu liegen, denn als ich den vor Jahren kaufte, dauerte es auch mehrere Monate (mit vier Besuchen von HP-Technikern bei mir), bis er endlich funktionierte. Die HP-Hotline ist überfordert, wenn man sagt, daß man den Drucker an einem Mac verwendet. Gleichwohl sagt HP, daß dieser Drucker mit Macintosh kompatibel sei. Offenbar ein ähnlicher Fall wie bei Fujinon mit einem nicht gehaltenen Versprechen (apropos Fujinon: Ich habe noch immer keine Nachricht, nicht einmal eine Eingangsbestätigung, obwohl die beiden eingeschickten Ferngläser seit über einem Monat bei Fujinon sind, wie mir die DHL-Sendungsverfolgung bestätigt).

Ich habe im ersten Halbjahr 2009 mindestens einen vollen Monat Arbeitszeit durch die nicht enden wollenden Probleme verloren und bin mit meinen beruflichen Arbeiten in beträchtlichem Rückstand.

Ich werde trotzdem kommen und auch meinen Beamer-Vortrag zum Thema „Stereoskopisches Sehen und Kulisseneffekt beim Fernglas" halten, aber ich sehe mich zeitlich leider nicht mehr im Stande, einen ebenfalls geplanten entsprechenden Vortrag zum Thema „Globus-/Zylindereffekt“ vorzubereiten. Ich kann aber bei Interesse dazu aus dem Stegreif referieren, wenn Herr Jülich die Möglichkeit bietet, auf einer Tafel oder „Flip-Chart“ ad hoc Zeichnungen mit Filzstift anzufertigen. Meine Absicht, Visus-Prüfungen für einzelne Teilnehmer anzubieten, werde ich mangels Zeit für die dazu nötigen Vorbereitungen nicht realisieren können. Ich werde aber vorführen, wie ich die scheinbaren Sehwinkel und die Sehfelder (in Meter auf 1000 m) messe.

Ich bitte um Verständnis für das reduzierte Programm und meine in den letzten Wochen nur marginale Teilnahme am Forum, da ich alle meine Energie so lange vorrangig in mein Computersystem investieren mußte, bis mein Mac Pro mit allen Programmen läuft und ich meine Arbeitsrückstände abgebaut habe. Ich bin aber sicher, daß das Fernglastreffen trotzdem interessant werden wird.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Forentreffen, noch 6 Tage

Werner Jülich 1605 06. Juli 2009 11:00

Re: Forentreffen, noch 6 Tage

Volker Werres 965 06. Juli 2009 11:36

Re: Forentreffen, noch 6 Tage

Werner Jülich 1128 06. Juli 2009 16:19

Re: Forentreffen, noch 6 Tage

Volker Werres 997 06. Juli 2009 17:23

Re: Forentreffen, noch 6 Tage

Werner Jülich 970 06. Juli 2009 17:56

Re: Forentreffen, noch 6 Tage

Volker Werres 917 07. Juli 2009 06:13

Re: Forentreffen, noch 6 Tage

Werner Jülich 1035 07. Juli 2009 09:02

Ich komme - trotz meiner großen Macintosh-Probleme

Walter E. Schön 1247 06. Juli 2009 12:20

Re: Ich komme - trotz meiner großen Macintosh-Probleme

R. Schoon 1140 06. Juli 2009 12:28

No! Never give up, never surrender!

Jan Münzer 1072 06. Juli 2009 12:43

Re: No! Never give up, never surrender!

Werner Jülich 949 06. Juli 2009 12:58

Populari- und Globalisierung des Mac

Jan Münzer 972 06. Juli 2009 13:41

PC oder MAC ... DENKEN können beide NICHT!

pepe 1139 06. Juli 2009 14:54

Sonderpreise am Samstag

Werner Jülich 1062 06. Juli 2009 16:17

Re: Sonderpreise am Samstag

Bernd Sommerfeld 924 07. Juli 2009 18:40

Re: Sonderpreise am Samstag

Werner Jülich 1042 08. Juli 2009 07:38

Wie und wo am Sonntag

Klaus Umbach 1006 08. Juli 2009 16:42

Sonntag um 10.00h am Geschäft

Werner Jülich 861 08. Juli 2009 21:23

Zur Versachlichung: es lag nicht am Mac, sondern an unfähigen Personen!

Walter E. Schön 1283 06. Juli 2009 14:46

IBM Storage Academie?

Volker Werres 975 06. Juli 2009 18:19

Kindermund tut Wahrheit kund

F. Neumann 1020 06. Juli 2009 22:52

Re: Kindermund tut Wahrheit kund

Bernd Kaether 1122 09. Juli 2009 13:29

Was soll ich mitbringen?

Manni 1083 06. Juli 2009 23:53

Hausschuhe und gute Laune!

Jan Münzer 1255 07. Juli 2009 22:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen