Endlich habe ich es!
Äusserlich unterscheidet es sich nicht von der achromatischen Version, Tuben - Prismenkonstruktion und die neuen UWA Okulare wurden beibehalten.
Es handelt sich um die vierte Version des Aussichtsfernrohres innerhalb der letzten 20 Jahre.
Objektivseitig ist es eine neue 2 - Linser Konstruktion mit großem Luftabstand beider Linsen zueinander und vorgelagerter Hauptebene.
Die Vergütung schimmert leicht grünlich/bläulich und erinnert mich sehr an die Nikon oder Pentax Schichten.
Wie ist das Bild?
Wo sind die leichten Farbfehler geblieben?
An Baumkronen vorbei nach Frankfurt, so in etwa 15 KM auf weiße Gebäude vor hellem Nachmittagshimmel.
Kann das sein?
Das Pentax PF 100ED aufgebaut, 45 - faches Okular eingeschraubt und verglichen.
Bin fast atemlos!
Das Pentax war bisher doch immer meine Referenz!?
Das Pentax ist keinesfalls besser, trotz Verwendung eines 3 -linsigen teuren und hochwertigen ED - Objektives, subjektiv scheint das Docter sogar noch geringfügig besser korrigiert zu sein.
Ein weiteres kritisches Hochkontrastmotiv, Baumkronen waren immer mit einem violetten Schleier versehen, mal abgesehen vom Pentax und dem kleinen Kowa 8.5x44.
Der Farbschleier ist verschwunden, man muss wirklich danach suchen.
Wahnsinn, denn ich schaue beidäugig mit 40 - facher Vergrößerung!
Abends der ungläubige Blick in weisse Lichter, in Strassenlaternen oder extrem starke Flughafenlichter.
Perfekt.
Hier setzen sich vermutlich auch die sehr großen Porroprismen durch, beim Pentax erkenne ich ganz kleine "Ausbuchtungen", vermutlich vom Prisma stammend (ebenfalls Porro)
Endlich!
Die beiden Kowa Highlander Prominar, durch die ich auf der letzten Photokina stundenlang geschaut habe, sind aus meiner Erinnerung schlechter - das sicherlich sehr gute Objektiv wird durch die Okulare und andere Kleinigkeiten in seiner optischen Leistung geschmälert, das Dachkantprisma und die beispielsweise fehlende Innenschwärzung der Tuben sollen hier nicht unerwähnt bleiben.
Die Gesamtkonstruktion des Aspectem 40x80 ED lässt - vom Gradsichteinblick (allerdings für mich geeigneter) und dem fehlenden Zentraltrieb mal abgesehen - keine Wünsche mehr offen!
Riesiger Weitwinkelausblick, ein brilliantes, randscharfes, stigmatisches Bild jetzt fast ohne erkennbaren Farbfehler.
Verbesserung 1:5 oder größer, so mal meine Vermutung.
Der Unterschied zum Achromaten kann deutlicher eigentlich nicht sein.
Ok, ich bin natürlich euphorisch, aber ich lege mich fest: Docter ist hier der ganz große Wurf gelungen.
Eigentlich brauche ich jetzt manch andere Fernoptik nicht mehr, denn wer so wie ich von dem Teil infiziert und fasziniert ist, möchte durch nichts anderes mehr durchschauen.
Diese neue Version wird wohl erst im November in die Serienproduktion gehen und natürlich teurer sein.
Meiner Meinung nach handelt es sich um das zur Zeit mit Abstand beste Doppelspektiv, welches auf dem Markt erhältlich ist.
Es setzt mit seiner Gesamtkonstruktion jedenfalls neue Maßstäbe!
Jürgen Wiesner