Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gerade in den vergangenen Wochen ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. November 2009 11:46
Aktuell besteht in der Tat kein Anlass, konfokal zu kritisieren, Holger. Mein Hinweis an ihn bezog sich auf seine damalige Aussage im August zum Thema Umgangsformen, wo er den Eindruck hinterließ, er bevorzuge durchaus die (aus seiner Sicht) "Würze" einer persönlich konfrontativen fachlichen Auseinandersetzung, was mir gar nicht gefallen würde, weil ich persönliche Reibereien und persönliche Anspielungen für so überflüssig halte, wie einen Kropf. Hier kann und darf es nicht darum gehen, Fernglasfreunden, die im Detail nicht so umfassend und vertieft Bescheid wissen, wie die "gelernten" Spezialisten, sozusagen ex cathedra ihr nicht so ausgeprägtes Fachwissen unter die Nase zu reiben. Ebensowenig hilfreich finde ich Expertenstreitereien "fast bis aufs Messer", bei denen fassungslosen Zuschauern nur Kopfschütteln bleibt.

Wir sollten dieses Forum auch für den optischen Laien, der sich für Ferngläser interessiert, offen halten und niemanden verängstigen, fachlich vielleicht nicht ganz so saubere Beiträge oder Fragestellungen hier rein zu stellen. Möglicherweise liegt in dieser - gelegentlich etwas zu elitär-überheblich wirkenden - Ausrichtung des Forums auch ein Grund, warum es zeitweise so still geworden ist. Vielleicht täusche ich mich auch; das will ich nicht ausschließen. Und, um einem falschen Eindruck gleich vorzubeugen: ich bin selbst durchaus an vertieften Informationen interessiert - jedoch möglichst ohne persönliche Untertöne.

Wie gesagt, ich habe das Thema Umgangsformen nochmals aktualisiert, weil ich geklärt wissen wollte, ob Walter Schön etwa wegen dieser Beiträge hier nicht mehr kommuniziert, was ich bedauern würde. Gleichwohl halte ich den damaligen Start des Themas durch Herrn Jülich für sehr begrüßenswert.

Viele Grüße, Frank
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

jForumAdmin 1885 10. August 2009 13:21

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

Frank 1080 10. August 2009 18:17

Ich schließe mich an

F. Neumann 917 10. August 2009 21:42

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

Holger Merlitz 1034 11. August 2009 04:02

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

OhWeh 932 11. August 2009 08:35

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

Robert Fritzen 960 11. August 2009 10:56

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

konfokal 1215 17. August 2009 12:09

Schwierige Themen und gute Umgangsformen sind nicht mit einander im Widerspruch

Dick van den Berg 916 17. August 2009 13:15

Haltet den Dieb!

Andreas Nickel 960 17. August 2009 20:50

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

Frank 952 04. November 2009 14:10

Gerade in den vergangenen Wochen ...

Holger Merlitz 811 05. November 2009 10:28

Re: Gerade in den vergangenen Wochen ...

Frank 777 05. November 2009 11:46

Re: Bitte achten Sie auf die Umgangsformen

Klaus Heinze 928 05. November 2009 11:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen