Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nikon ED50 Spektiv

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. September 2009 11:57
Ich habe bisher ausschliesslich mit Fernglas beobachtet (Ultravid HD 8x42) und ein Spektiv selten vermisst, weil ich fast immer im Regenwald unterwegs war. Nach einem Umzug nach Hanoi liegt nun ein interessantes Vogelbeobachtungsgebiet an der Küste in meiner Nähe. Dafür, und als Ergänzung zum Beobachten im Wald, habe ich mir nun das kleine, besser winzige, 50 mm Spektiv von Nikon gekauft.

Grund für den Kauf des Nikonspektivs war vor allem Preis und Gewicht. Ich möchte nicht so viel Geld für ein Spektiv ausgeben, da ich meinen Schwerpunkt weiterhin im Beobachten im Wald ohne Spektiv sehe. Und wenn ich das Spektiv mitnehme, werde ich es auch einiges durch die (meist heisse) Gegend tragen. Also nicht zu teuer, klein und leicht, und trotzdem gut... Wenn man den vielen begeisterten Berichten in englischsprachigen Foren und auch einigen hier in diesem Forum glauben schenken will, dann kann die Antwort darauf nur Nikon ED50 heissen.

Als sich dann eine günstige Gelegenheit für einen Gebrauchtkauf und eine Mitbringgelgenheit nach Vietnam ergab, habe ich mich für den Kauf entschlossen. Ich habe die Version mit geneigten Einblick und einem 27x Weitwinkelokular gekauft. Ein ordentliches Stativ konnte ich mit Mühe auch hier in Vietnam auftreiben (fotographieren tun die Leute ja doch eher), ein Velbon Cf-535 mit Neiger FHD-51Q.

Dies hatte ich nun beo zwei Ausflügen an die Küste dabei, in den Xuan Thuy Nationalpark, der vor allem aus extensiven, mit Mangroven bewachsenen Shrimpszuchtteichen und vorgelagerten spärlich bewachsenen Sandbänken im Mündungsbereich des Roten Flusses besteht. Das Gebiet ist ein wichtiges Überwinterungs- und Rastgebiet für Sibirische und Nordostasiatische Vogelarten, daher kann man insbesondere derzeit spektakuläre Beobachtungen machen. So hatten wir vergangenes Wochenende ein Artenspektrum beobachtet, das von zahlreichen Watvögeln, Reiher-, Dommel-, Rallen- und Eisvogelarten bis hin zu leuchtend bunten Singvögeln wie Koreagoldschnäpper (Ficedula zanthopygia), Japanschnäpper (Cyanoptila cyanomelana), Blaunachtigall (Luscinia cyane) oder auch aus Europa bekannte Arten wie Wiedhopf, Wendehals oder Blaumerle reicht. Auch eine Orient-Zwergohreule (Otus sunia) war dabei. Das alles auf einer Sandbank von wenigen 100 m² und mehr von angeschwemmtem Müll als von Vegetation bedeckt. Durchaus eine ungwöhnliche Beobachtungssituation.

Abgesehen von den beobachteten Vögeln war ich auch tatsächlich sehr von meinem neuen Spielzeug - pardon, natürlich Werkzeug - begeistert. Da man zur Anfahrt auf die Sandbank nach der Bootsfahrt erst ca. 500 m durchs seichte Wasser und Schlamm waten muss, war eine leichte Last auf der Schulter schon mal sehr angenehm. Das Beobachten der Watvögel oder der Singvögel, die sich meist wunderbar lange durchs Spektiv beobachten liessen, da sie sich, vom langen Flug erschöpft, meist kaum von der Stelle rührten, hat einfach nur sehr viel Spass gemacht. Das Bild immer hell genug (aber auch keine Dämmerungssituation) und sehr brilliant und scharf. Die Handhabung und das Fokussieren problemlos. Ich habe zum Vergleich einige Male durch das Diascope oder Swarovski meiner Begleiter geschaut, und abgesehen von der höheren möglichen Vergrösserung nichts entdeckt, was mich den Kauf hätten bedauern lassen. Das war natürlich keinen ausgiebiger und detailierter Vergleich sondern nur ein kurzer Eindruck. Aber ich habe das Gefühl dass das Nikon, vor allem wenn man die handliche Grösse und den doch im Vergleich sehr günstigeren Preis berücksichtigt, ein wirklich sehr gutes Spektiv ist, und genau das richtige für meine Bedürfnisse.

Was noch aussteht, ist der Einsatz im Wald. Ich vermute dass ich da erst etwas Zeit benötige um das Zielen mit dem geneigten Einblick zu lernen. Im offenen Gelände und weiter entferten Vögeln war das kein Problem, aber bei kleinen Vögeln im Geäst war ich doch noch häufig am Suchen. Ich denke etwas Übung wird da sicherlich helfen, jedoch mag es auch gut sein dass ich den Kauf eines zusätzlichen Okulars, zB. 16x oder 20x Weitwinkel oder auch eines Zoom-Okulars erwägen sollte.

An dieser Stelle noch eine Frage: auf der Nikonwebseite (www.nikon.de/family/de_DE/categories/broad/339.html) sind die alten Okulare verschwunden und stehen nur noch die neuen für die EDG-Spektive. Läuft die Produktion der alten Okulare aus?

Beste Grüße, Florian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon ED50 Spektiv

Florian 2986 27. September 2009 11:57

Re: 16faches Okular erwerben

MP 1157 27. September 2009 12:48

Re: 16faches Okular erwerben

Florian 1066 27. September 2009 15:26

Re: Ich habe nur die drei DS-Okulare

MP 1159 27. September 2009 17:08

Re: Ich habe nur die drei DS-Okulare

Florian 1026 27. September 2009 17:49

Re: Nikon ED50 Spektiv

Klaus von Salzen 1305 27. September 2009 12:49

Rotation nicht möglich

MP 1299 27. September 2009 12:59

Re: Nikon ED50 Spektiv mit Einbeinstativ

Florian 1369 27. September 2009 15:32

Erfahrungen mit 16x Okular

Florian 1171 26. Januar 2010 04:11

Gut zu wissen

MP 977 26. Januar 2010 08:56

Off Topic: Wald in Vietnam

Florian 1047 26. Januar 2010 09:24

So themenfremd ist das nicht

MP 1041 26. Januar 2010 10:43

Unterschied 50 mm zu 65 mm Spektiv?

Florian 1168 27. Januar 2010 03:03

Ich konnte kaum vergleichen

MP 1167 27. Januar 2010 08:06

PS zum Okular

Florian 1117 26. Januar 2010 09:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen