Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. November 2009 22:35
Guten Tag -

mit einigem Interesse verfolge ich die Preisentwicklung der Zeiss Diascope, da seit längerem mit einem Spektiv der gehobenen Klasse geliebäugelt wird. Dieses Forum gibt auch dazu eine menge Informationen her, aber das kontoführende Bankinstitut ist auch nicht zu unterschätzen. Nun gibt es ja von Zeiss herstellerseitig schon die 20%-Aktion; man könnte davon ausgehen, dass da ein Modellwechsel sich ankündigt, Weitwinkelokulare inclusive. Schön und gut (und sicher teuer), die anderen Premiumhersteller machen's vor.
Nun meine Frage: ist dieser "Abverkauf" noch eine lohnenswerte Gelegenheit, ein Diascope (85 LotuTec) zu erwerben? Es wird ja sicher keine B-Ware unter's Volk gebracht werden, Original Zeiss Qualität incl. Garantie kann man doch auch bei diesen Geräten erwarten, oder? Mir geht es hier auch nicht um einen Vergleich mit aktuellen Swaro, Leica oder Kowa- Modellen. Gut möglich, dass da schon ein gewisser Abstand in der optischen Abbildung besteht, schliesslich gibt es das Diascope schon einige Jahre auf dem Markt. Also: lohnt es sich noch ein Zeiss Diascope 85 Winkeleinblick zu kaufen, oder besser warten (und sparen)?
Ein Zeiss Vario-Okular ist schon vorhanden, allerdings ohne LotuTec- Vergütung, da für den Astrobereich erworben. Soll man denn jetzt noch ein Lotus-Vario kaufen (auch verbilligt), oder besser noch zum vorhandenen Vario ein 40xWW Okular erwerben? Ein Gitzo-Carbonstativ 3530 incl. Manfrotto 136-Neiger (alt aber gut) ist bereits vorhanden.

Für eine Hilfestellung bezüglich wünschenswerter Abbildungssteigerung diversen Vogelgetiers bin ich allen Diskutanten dankbar.

mit ornithophilen Grüssen
Manfred Gunia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Manfred Gunia 1514 23. November 2009 22:35

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Michael Brücker 971 24. November 2009 08:42

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Manfred Gunia 919 25. November 2009 10:30

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Michael Brücker 918 25. November 2009 17:49

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

JC_4 1131 25. November 2009 18:31

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

Manfred Gunia 840 26. November 2009 00:10

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

JC_4 945 26. November 2009 08:54

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Peter, der zweite 880 25. November 2009 18:08

Gibt es denn schon nähere Infos?

Wolfgang 880 25. November 2009 18:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen