Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. November 2009 18:31
Halle Hr. Gunia,

zuerst zum Digiskopieren:

Über die möglichen Kombinationen (Spektiv + Kamera) würde ich mich in diversen Digiskoping-Foren erkundigen.
z.B. birdforum.net (Engl.) oder mit Suchen im gugl.
Oder (Leerstelle entfernen)
htt p://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/digiscoping/digiscoping.php
(Deutschsprachig)

Die Firmen bieten inzwischen viele verschiedene (oft sehr teure) Adapter an. Einfache und doch stabile Bastlerlösungen gehen auch (besonders bei kleinen leichten Kompaktkameras).

Vögel sind nur gut zu fotografieren, wenn sie sich wenig bewegen (sitzen oder stehen). Ich weiß nicht, was Sie für Erwartungen haben. Die guten Fotos im Netz, sind oft unter glücklichen Bedingungen (gutes Licht, keine Unschärfe durch Bewegung..) entstanden. Die Mehrzahl ist aber Ausschuß oder Belegfoto (was bei Digitalkameras ja nichts mehr kostet).
Sehen Sie sich extreme Bilder (gut und schlecht z.B. hier an: w_ww.club300.de unter Gallery oder Club300/ ID-Forum).
Eine gewisse Grundkenntnis in Vogelkunde brauchen Sie auch, zumindest bei den seltenen Arten. Allerweltsvögel (Amsel, Haussperling, Straßentaube..) sind leicht zu fotografieren.

Noch etwas kurz zu Okular und (Kamera)Objektiv. Zweimal Zoom ist das Schlechteste, zweimal Festbrennweite das Beste, aber die Gestaltung und Auswahl des Motives wird schwierig. Ich habe 30x Okular + Kamerazoom (mMn die beste Lösung). Ergibt eine Brennweite von rund 3000mm.

Beide Kameras (-systeme) sind optisch gut, die Kombination mit diversen Spektiven und Okularen ist im Einzelfall abzuklären. Am besten Ausprobieren. ;-)

Zum Spektiv:
Die neueren Okulare gibt es auch mit größeren Abständen der AP (LER oä.). Dies ist ein Vorteil der dieser Okulare (und natürlich die sonstigen Verbesserungen).

meint JC_4
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Manfred Gunia 1517 23. November 2009 22:35

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Michael Brücker 974 24. November 2009 08:42

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Manfred Gunia 920 25. November 2009 10:30

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Michael Brücker 921 25. November 2009 17:49

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

JC_4 1132 25. November 2009 18:31

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

Manfred Gunia 843 26. November 2009 00:10

Re: Zeiss Spektive jetzt.. kaufen? Digiskopieren

JC_4 946 26. November 2009 08:54

Re: Zeiss Spektive jetzt (noch) kaufen?

Peter, der zweite 881 25. November 2009 18:08

Gibt es denn schon nähere Infos?

Wolfgang 881 25. November 2009 18:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen