Wir glauben, dass man die Auswahl der noch nicht festgelegten Kunden am Wetter festmachen kann.
Bei bedeckten Himmel, Nieselregen, Dämmerungsbeginn tendieren mehr Kunden zum Zeiss FL als bei schönstem Sonnenschein, da hat nach unseren Beobachtungen das Ultravid leichte Vorteile.
Hier wird ja oft über die paar Prozentchen Transmissionsunterschiede diskutiert, für die meisten Käufer ist die Bildhelligkeit der Punkt, der zuerst bemerkt wird, weit vor Farbsäumen oder Sehfeldern.
Einen Punkt sollte man aber nicht übersehen, wir leben in einer Käuferwelt, in der Testergebnisse immer wichtiger werden und wo es eine zunehmende Tendenz nimmt, Entscheidungen "rational" zu begründen. Da kauft man das Fernglas nicht, weil es besser gefällt oder das Bild schöner ist, sondern man versucht, dieses "besser" mechanisch und optisch zu beschreiben. Man trifft keine Kaufentscheidung, sondern man löst ein Gleichungssystem und das Ergebnis entscheidet dann.
Werner Jülich