Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diascope - Erweiterungen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

31. Januar 2010 01:29
Hallo liebe Diascope - Freunde,

ein bisschen weiter bin ich, hier ein erster kleiner Bericht:

Über eine Anzeige kam ich auf ein kleines Hobby - Astronomie Lädchen quasi um die Ecke (in Wiesbaden) und habe dort eine gebrauchte Baader BP 60 Reisemontierung nebst altem Zeiss Holzstativ erstanden. Der freundliche Herr hat mir alles, inklusive einer Platte, an der auch ein Sucher befestigt werden kann, gleich zur Aufnahme meines Diascopes vorbereitet - da konnte ich gar nicht anders.
Die BP 60 Montierung war für das Zeiss - Stativ angepasst, kann aber auch auf allen gängigen Foto/Video Stativen, so zum Beispiel auf meinem Velbon DV 7000, benutzt werden. Auf dem Zeiss ergibt das eine sehr stabile Kombination, aber auch auf dem Velbon ist es bei geringerem Gewicht sehr ordentlich und mit erhötem Bedienkomfort zu gebrauchen.
Wirklich eine schöne Reisekombination, sowohl für Tag - als auch Nachtbeobachtung geeignet.
Auch die beiden Meade UWAs sind schon gekommen. Das 6,7mm ergibt eine Vergrößerung von ~ 75fach, das 4,7mm von ~ 107fach. Ich habe heute vormittag ein wenig Zeit für ein paar Vergleiche bei der Tagbeobachtung gefunden und vorhin eine Wolkenlücke, um den Vollmond einzustellen.
Mir fehlt hier etwas der Vergleich, aber meiner Ansicht nach sind beide wirklich hervorragend in Kombination mit dem Diascope.

Sowohl tagsüber als auch nachts bringen beide Objektive einen eindeutigen Informationsgewinn gegenüber der 60fachen Vergrößerung des Variookulars. Es gibt von unserer Terasse aus in ca. 1,2km ein Tanklager zu sehen, davor eine Schiffsanlegestelle, an der ein Schild befestigt ist. Mit 60-facher Vergrößerung kann ich die Struktur der Beschriftung erkennen, aber keinen einzigen Buchstaben lesen, mit 75facher konnte ich mir zwei Worte zusammenreimen und mit 107facher den Text klar lesen.
Die Objektive haben ein riesiges Sehfeld und sind erstaunlich randscharf. Wenn ich durch drehen der Rädchen der Montierung die Schrift an die Ränder bewege nimmt die Lesbarkeit kaum ab. Farben wirken natürlich und chromatische Aberrationen sind sehr gering.
Negativ fiel mir lediglich die leichte Störanfälligkeit für Luftströmungen auf, beim noch 4,7er stärker, aber ich glaube, das ist normal bei diesen Vergrößerungen.
Beim Blick mit 107facher Vergrößerung auf den Mond habe ich fast Herzklopfen bekommen, so plastisch habe ich ihn noch nie wahrgenommen.
Aber mir fehlt, wie gesagt, auch der Vergleich.

Focussieren auf unendlich ist für mich (nicht fehlsichtig) bei beiden Okularen ohne Kürzungen mit noch einiger Reserve möglich. Jedoch: beim 6,7mm darf man den Zeiss - Astroadapter nicht soweit hochschieben, dass die Schraube in die Sicherungsnut greift, sonst läßt es sich nicht mit der Überwurfschraube sichern. Beim 4,7mm geht das gerade so, die Überwurfschraube kann aber nur mit 4 oder 5 Umdrehungen sichern. Trotzdem habe ich kein unsicheres Gefühl, dass die Okulare herausfallen könnten.

Insgesamt haben die Okulare meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Nächste Woche geht es weiter mit den Erweiterungen.
Das 32mm (~ 16fach, AP5,4) Meade Superplössl ist schon unterwegs zu mir und der Wiesbadener Astrohändler hat mir noch unverbindlich zur Probe auf seinem Balkon ein Meade 28mm (~18fach, AP 4,75) SWA bestellt (das ist allerdings recht teuer, auch im Vergleich zu dem, was man für die UWAs tatsächlich bezahlt). Ich glaube, ein bisschen interessieren ihn die Möglichkeiten des Diascopes jetzt auch.

Viele Grüße

R.K.

@ Norman Schubert

Vielen dank nochmal für das Angebot bezüglich der Porta - Adaptierung,
aber jetzt bin ich mit der Baader versorgt.

@ Manfred Gunia

danke für den Tip, ich werde mal versuchen, ob ich das Televue auch irgendwo testen kann.


@ Andreas Werner

unter 1000€ wäre schön, aber es waren immerhin mehr als 1000€ unter UVP. ;-)

.


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diascope - Winterschlussverkauf

R.K. 2091 26. Januar 2010 18:56

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

Norman Schubert 1751 27. Januar 2010 18:22

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

R.K. 1185 27. Januar 2010 22:11

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

Andreas Werner 1147 27. Januar 2010 22:28

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

Norman Schubert 1514 28. Januar 2010 10:46

Die Grenzen der Vergrößerung beim Diascope 85 FL

Gunnar 1394 28. Januar 2010 04:14

Re: Diascope: Erweiterungsokulare

R.K. 1092 28. Januar 2010 11:03

Re: Diascope: Erweiterungsokulare

Norman Schubert 1367 28. Januar 2010 11:46

Re: Diascope: Erweiterungsokulare

Manfred Gunia 1319 29. Januar 2010 11:18

Re: Diascope: Erweiterungsokulare

KJ 1226 01. Februar 2010 21:57

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

Andreas Werner 1183 28. Januar 2010 18:33

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

Norman Schubert 1521 28. Januar 2010 20:45

Re: Diascope - Winterschlussverkauf

Andreas Werner 1281 28. Januar 2010 22:50

Diascope - Erweiterungen

R.K. 1278 31. Januar 2010 01:29

Re: Diascope - Erweiterungen

R.K. 1143 31. Januar 2010 10:19

Re: Diascope - Erweiterungen

Norman Schubert 1366 31. Januar 2010 11:02

Re: Diascope - Erweiterungen

Werner Jülich 1278 31. Januar 2010 10:25

Re: Diascope - Erweiterungen

R.K. 1180 31. Januar 2010 11:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen