Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsatzbereich genau prüfen, Glas vergleichen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
04. November 2007 17:25
Gut, Sie haben sicher die Ausführungen in diesem Forum vom 30.8.2007 zu diesem Glas gelesen? Da finden Sie eine (günstige) Preisangabe von 1000 € und ein berechtigtes Hinterfragen des Einsatzbereiches für ein 12x56 Fernglas. Diese Frage zum möglichen Einsatz sollten Sie sehr ernst nehmen, bevor Sie mindestens 1000 € bezahlen.

Ich kenne von den Victorys ohne FL-Glas nur das 10x40 Victory. Ich hatte mich von seiner Leichtigkeit blenden lassen und würde den Kauf dieses Glases als größten Fehlkauf von Ferngläsern bezeichnen, den ich je getätigt habe. Ganz schnell wechselte es daher den Besitzer. Ich hatte neben unbequemer Trageriemenaufhängung (wurde später von Zeiss geändert) stets den Eindruck mangelnder letzter Bildklarheit bei großen Entfernungen, irgendwie schien es oft leicht zu flimmern. Ich empfehle Ihnen jedenfalls wegen dieser Erfahrungen einen sehr sorgfältigen Vergleich dieses Glases, z.B. mit einem Leica oder Swarovski 10x50 oder dem Zeiss FL 10x56, damit Sie von dem Kauf auch wirklich überzeugt sind.

Die alten DS-Modelle von Zeiss, die wohl u.a. wegen ihres optischen (vermutlich bleihaltigen) Glases so schwer waren, waren den ersten Victorys in meinen Augen sehr deutlich in der Bildqualität überlegen, zumindest das DS 7x45 und das DS 10x56. Vielleicht hat Zeiss ja bei den großen Victorys dann einiges nachgebessert, aber mir scheinen erst die Zeiss FL Modelle geeignete Nachfolger der berühmten Zeiss Classic-Ferngläser zu sein. Zeiss sah das wohl auch so, denn die ersten Victorys sind doch noch schneller vom Markt verschwunden als die DS-Schwergewichte. Zeiss hat damals bei Feldornithologen, soweit ich das beurteilen kann, sehr an Ansehen und Marktanteilen eingebüßt. Jetzt sollten sie allmählich aufholen.

MP

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Zeiss Victory 12x56

Herrmann Staude 1666 04. November 2007 08:41

10x56 Victory gemeint?

MP 824 04. November 2007 10:19

Re: 10x56 Victory gemeint?

Herrmann Staude 875 04. November 2007 15:08

Einsatzbereich genau prüfen, Glas vergleichen

MP 943 04. November 2007 17:25

Re: Fragen zum Zeiss Victory 12x56

Klaus Coellen 988 06. November 2007 10:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen