Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fragen zum Zeiss Victory 12x56

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Klaus Coellen
06. November 2007 10:28
Vergleicht man die alten Zeiss 10x56 und 12x56 Victory, dann kann man feststellen.
Das 12x ist schwerer und länger. Ein richtiges Trumm, ich empfehlen eine Unterlage oder ein Stativ.
das 12x ist besser! Ja, es zeigt viel weniger Farbsaum und Oh Wunder, es zeigt ein besser geebnetes Bildfeld. Sie können dieses Glas ruhig einmal auf einen offenen Sternhaufen richten und abschätzen, ab wann der Sternpunkt nicht mehr Punkt ist.
Spezifisch nachteilig ist das 12x nicht, denn klein ist ja auch das 10x nicht.
Ich benutze mein 12x56 vom Balkon aus. Kissen unter die Ellbogen, reicht aus um direkt auf die Moselschläuse bei Cochem zu schauen. Schiffe, Wassersportler aller Art, Schwäne und Enten nicht zu vergessen. Das Glas ist für solche Anlässe gemacht und glauben Sie einem Vielnutzer, das Glas ist nicht schlecht.
Ich habe auch einmal das Canon 15x50IS gehabt, weil Stabi klingt nach Beobachtungsgenuß, Aber auch da werden die Arme lang und wenn man sowieso auflegen muß, dann doch lieber ein modernes Glas mit überzeugender Optik.
Ich habe immer gedacht, Zeiss würde analog zum 12x50 Leica noch einmal ein 12x56 FL bringen, aber solange dies nicht geschieht, ist das 12x56 eine attraktive Wahl, wenn der gedachte Einsatzzweck zum Glas paßt.
Klaus Coellen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Zeiss Victory 12x56

Herrmann Staude 1655 04. November 2007 08:41

10x56 Victory gemeint?

MP 818 04. November 2007 10:19

Re: 10x56 Victory gemeint?

Herrmann Staude 870 04. November 2007 15:08

Einsatzbereich genau prüfen, Glas vergleichen

MP 936 04. November 2007 17:25

Re: Fragen zum Zeiss Victory 12x56

Klaus Coellen 980 06. November 2007 10:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen