Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auszugsspektive

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

matthias
12. April 2010 23:24
So. Ein schöner Kurzurlaub ist vorbei und ich möchte kurz einige Erfahrungen über Sinn oder Nichtsinn von Auszugsspektiven niederschreiben.

Ein überaus günstiges Angebot ließ mich das Meopta TGA 75 kaufen (30fach Okular kostenlos bei!) + 20-60fach Vario.

Hier im Forum ließt man fast nichts über dieses Spektiv. Diese Lücke hilft mein Beitrag evtl. mit ein wenig schließen.

Am einfachsten ist es von hinten anzufangen: Beobachtet man definitv hauptsächlich über 40fach, dann braucht man unbedingt ien sehr stabiles Dreibeinstativ. Sowie man dieses mitschleppen muß, erübrigt sich fast jede Diskussion über Auszugsspektiv ja oder nein.
Die Vorteile der Auszugsspektive kommen nur dann zum tragen, wenn man zwischen 20 und 40fach beobachtet und mit maximal einbein unterwegs ist.

Ich hatte ein Monostat mit. Als Vergleich stand mir kurzzeitig bei Beobachtungen ein Leica Televid (77?) zur Verfügung.

Optik: Wunderbar klares,helles und farbsaumfreies Bild. Zwischen 20-30 fach satte Farben und brillliant, ab 40fach leicht nachlassend, (das leica machte bei 60fach definitv eine bessere Figur-kann aber auch daran liegen, daß das Leica auf 3bein stand, während das Meopta auf dem Einbein dem Wind ausgesetzt war.). Aber da die Vorteile eh nur bis ca. 40fach relevant sind, kann man sagen, daß das Meopta optisch für mich vollkommen in diesem Bereich ausreicht, bzw. ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis besteht!
Sehwinkel ist halt so wie es ist: beim 30fach Festbrennweite ordentlich, das Vario eher Tunnelblick... Leider dreht man gerade bei der Vögelbeobachtung doch so oft an der Vergrößerung, daß es bei mir dann doch gewonnen hat;-))

DEr Hauptvorteil ist aber die Möglichkeit auf die Schnelle auch ohne Stativ beobachten zu können!! Dank des Auszuges wird eine gute Bildruhe erreicht. Z.B. konnte man wunderbar einfach mit dem Fahrrad anhalten, sich hinknien und das Spektiv auf dem Sattel auflegen-schnellste und einfachste Beobachtung. Acuh mit Einbein eigentlich sehr gut (Monostat), aber der Wind setzt hier Grenzen...

Auf jeden Fall also eine Empfehlung, wenn man eher wandernd oder Radfahrend unterwegs ist und teilweise subito beobachten möchte (Kraniche), also anhalten, Spekitv raus und beobachten. Auch das "Zielen" auf fliegende Vögel mit anschließender Beobachtung geht unglaublich gut, da man das Spektiv eben auch ohne Stativ nutzen kann .
Verarbeitung etc.: alles bestens. Meopta hat die Prozesse voll im Griff, das merkt man, nicht umsonst stellen sie ja auch die Diascope her...

Man könnte jetzt noch viel schreiben, aber ich will mich nicht in Einzelheiten verlieren, evtl tauchen ja Fragen auf. Leider war mein Budget sehr begrenzt, dafür (also für dieses Geld) habe ich sehr viel Leistung bekommen. Mein Traum wäre allerdings das CTS 85 von Swarovski. Nur nebenbei bemerkt: Irgendwo wird hier im Forum bemängelt, daß da keine HD-Gläser drin wären, andereseits steht außer Frage, daß die "Öffnung" eigentlich das A und O der Leistung der besseren Spektive darstellt (Lichtstärke...). und eben genau dieses CTS 85 hat die größte Öffnung aller Swaros-nämlich satte 85mm... Ich vermute stark, daß die Vorteile der Lichtstärke den etwaigen Mangel an optischer Korrektur zumindest bis 45fach voll ausgleichen, wenn nicht überflügeln. Zusammen mit dem neuen 25-50 weitwinkelvario sicher ein tolles Teil. Vor allem bei dem Preis im Verhältnis zu den anderen.

Also im Gegensatz zu anderen Meinungen würde und kann ich dieses und auch generell Auszugsspektive für den Wanderfreund und Beobachter der eher mit 20- 40facher Vergrößerung beobachtet, nur empfehlen. Aufs Stativ stellen (3Bein) kann man es ja trotzdem, nur wer halt generell mit 3bein beobachtet, bracuht es nicht unbedingt.

lg matthias
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auszugsspektive

matthias 2744 12. April 2010 23:24

Re: Auszugsspektive

Kritiker 1262 13. April 2010 06:56

Re: Auszugsspektive

matthias 1150 13. April 2010 19:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen