Der Vollständigkeit halber hier noch das Ende der Geschichte. Nach etwa 3 Wochen kam das Fernglas zurück, staubig und verdreckt, mit Fettflecken auf den Linsen (ich hatte es direkt nach der Reinigung in den Laden gebracht). Die Originalverpackung war nicht mehr vollständig, die Kartoneinlage zur Separierung fehlte, außerdem der (anklippbare) Tragegurt. Der junge Verkäufer konnte sich zum Glück an die Vollständigkeit erinnern. Die Feuchtigkeit aus den Tuben war aber beseitigt und so hatte ich auf Zusage der Nachlieferung das Glas trotzdem mit nach Hause genommen und zwecks Reinigung noch am selben Abend unter den Wasserhahn gehalten. Das Ergebnis: diesmal waren beidseitig die Objektive beschlagen. Am nächsten Tag im Geschäft wurde mir dann von einer Vorgesetzten des jungen Verkäufers zunächst das Ausstellungsstück als Austausch angeboten. Auf meine Frage hin, ob sie es lieber gleich selbst unter den Wasserhahn halten wolle, oder ob ich es wieder zu Hause machen soll, bekam ich schließlich das Geld zurück erstattet. Wenigstens war sie auch der Meinung, dass ein als wasserdicht beworbenes Produkt das abkönnen muß, auch wenn es keine Stickstofffüllung hat. Sie hatte aber wohl auch kein großes Vertrauen mehr in die Serie.
Fazit: das Format gefällt mir, das Glas hatte kleine Schwächen und richtig gute Ansätze, aber die Wasserdichtigkeit ist bei mir KO - Kriterium für ein Reiseglas. Und in meinem Fall ein armseliger Service, für Steiner gibt es von mir nicht so schnell wieder eine Empfehlung.
Grüße
R.K.