Den Spielraum für Weiterentwicklungen sollten Sie nicht überschätzen. Ich habe auf der Photokina 2006 einmal mit einem der Herren am Leicastand gesprochen. Seine Argumentation habe ich mir gemerkt. Verkürzt hat er mir erklärt, dass der Markt für Spitzenoptik für jeden Hersteller attraktiv ist, weil hier noch Geld zu verdienen ist. Er nannte als einen uninteressanten Markt expliziet den Astromarkt, weil er persönlich Astrooptiken besäße und kopfschüttelnd den Preis-Margen und Leistungsverfall beobachten würde.
Ich habe keinen Zweifel, dass der Mann einen guten Überblick über das Marktgeschehen hatte und so betrachtet wird man Ihrer Ansicht widersprechen müssen, die Spektive sind schon ziemlich gut, die Sehfelder dieser Zoomokulare sind weitgehend ausgereizt, denn das genau wäre doch das Feld, auf dem sich der Technologieführer profilieren könnte. Soweit ich auf dem Laufenden bin, ist es bisher noch keinem Hersteller gelungen, die Sehfelder, die man mit dem alten Diascopeokular erreicht hat zu toppen, obwohl inzwischen einige hervorragende Neuerscheinungen auf dem Markt sind. Es scheint daher doch nicht so einfach zu sein.
Helmut Jakobs