Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juli 2010 21:01
Hallo Gunnar -

ich kenne auch das neue Zeiss nicht, es gibt einige wenige Berichte darüber hier im Forum; oft sind es 'nur' Berichte von Erfahrungen, welche auf Optik-Messen (z.B. Hanse-Bird) gemacht wurden. M.W. wird auch erst ab 19.7. ausgeliefert - wo sollen dann die ganzen Erfahrungsberichte unter verschiedensten Beobachtungsbedingungen herkommen?
Ich habe eine zeitlang mit dem alten Diascope beobachten können und war recht angetan - allerdings hatte ich als Vergleich nur einen 80/480-Astrorefraktor, allerdings schon mit einem Zeiss-Vario (ohne LotuTec). Ich habe es damals nicht behalten, weil ich mit der Fokussierung Probleme hatte und der Okularwechsel zur Festbrennweite (wegen Digiscoping) mir zu schwergängig war - optisch war es erste Sahne, habe jedoch auch nicht mit anderen HighEndern vergleichen können.
Vielleicht gibt es ja jetzt auch auf dem Markt schöne Gebrauchte, welche du ja mal testen könntest. Z.B. bietet seit geraumer Zeit in einem Astro-Forum jemand sein Diascope an:

http: // forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/729483/Zeiss_Victory_Diascope_85_T_FL#Post729483

Ich halte das neue DiaScope auch für ein Diascope-improved: sicher in einigen mechanischen Punkten verbessert, jedoch keine optische Neukonstruktion, vom neuen Zoom mal abgesehen - allerdings auf Kosten des Gesichtsfeldes. Die Unterschiede fallen geübten Beobachtern im AB-Vergleich sicher auf, wobei man Bedenken muss, dass auf bereits auf einem hohem Niveau verbessert werden musste. Die alten Okus passen auch auf's Neue, ob es umgekehrt auch funzt, weiss u.U. der zeiss-Service. Allerdings ist die AP bei 75x auch schon recht klein und nur unter sehr guten Licht- und athmosphärischen Bedingungen für die Tagbeobachtung nutzbar.
Ich werde bei Gelegenheit mal durchs 'Neue' schauen, aber auf jeden Fall mein altes 20-60x-Zoom behalten.

clear skies
Manfred Gunia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Lupus 1786 18. Juli 2010 14:20

Zeiss Diascope 85 altes Modell

Gunnar 1910 18. Juli 2010 15:58

Re: Zeiss Diascope 85 altes Modell

nächste Bürgermeister in HH 1469 18. Juli 2010 19:15

Warum man die besten Optiken kaufen soll

Roderich 1524 18. Juli 2010 21:06

Re: Warum man die besten Optiken kaufen soll

Manfred Gunia 1361 18. Juli 2010 21:26

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Dieter Kessel 1965 18. Juli 2010 16:50

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Manfred Gunia 1456 18. Juli 2010 21:01

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Manfred Gunia 1548 18. Juli 2010 21:10

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

KJ 1768 19. Juli 2010 12:21

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Sören Schmidt 2259 19. Juli 2010 18:53

Re: Preisunterschiede vs. Qualitätsunterschiede: Diascope 85 T* FL alt & neu

Lupus 1182 27. Juli 2010 11:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen