Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernöstlicher Einheitsbrei

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Kritiker
21. August 2010 11:02
Die chinesischen OEM-Hersteller haben gewaltig aufgeholt, ich vermute sogar, dass sie inzwischen die gehobene Mittelklasse abdecken könnten, wenn sich Abnehmer finden lassen, die die geforderten Preise zahlen.
Offensichtlich gibt es diese Abnehmer noch nicht und so entstehen jede Menge Ferngläser, die man nur als Mittelklasse einstufen kann. Mir gefällt, dass der oder die Hersteller sich um ordentliche Sehfelder und akzeptable Gewichte bemühen.
Nach dieser Vorrede kommt jetzt die Einschränkung. Das Problem der Ferngläser mit Durchgriff ist die Mechanik. Wer einmal ein Swarovski EL zur Hand hat, wenn er die Clone vergleicht, der erhält vom eigenen Zeigefinger die Rückmeldung, dass es da Unterschiede gibt. Woran liegt das?
Es sind nicht nur die kurzen Lagerabstände, die eine größere Fertigungsqualität erfordern, es ist besonders die komplizierte Art der Kraftübertragung zu den Fokussiersystemen, die man beherrschen muß und zwar auf Dauer.
Mein Rat wäre daher, den chinesischen Ferngläsern den Vorzug zu geben, die bei gleicher optischer Leistung konventionell ausgelegt werden. Es gibt gute Gründe, der einfacheren Mechanik mehr Zuverlässigkeit zu attestieren.

Zurück zu Ihrem BL.
Es ist maximal Mittelklasse, denn es mangelt am Kontrast, wie ich bei einem Vergleich der BL 8x33 und BL 8x44 mit meinem betagten Nikon 8x32 HG feststellen konnte. Die Helligkeit ist ok, das Einblickverhalten hat mir keine Mühe bereitet und sollte auch stärkere Brillen noch vertragen.
Die Randschärfe ist mittel, es gibt bei beiden Modellen erkennbaren Streulichteinfluß, aber das KO-Kriterium ist für mich die Mechanik.
In der Bewertung der neuen Minox HG schliesse ich mich den zuvor geposteten Beiträgen an, die HG haben mir gut gefallen.

Kritiker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gibt es schon erste Qualitätseindrücke von der neuen Minox BL - Reihe (mit Durchgriff) ?

Holger Weidekamm 1547 20. August 2010 21:43

Re: Gibt es schon erste Qualitätseindrücke von der neuen Minox BL - Reihe (mit Durchgriff) ?

Sebastian Bräutigam 1092 21. August 2010 04:18

Rückschritt BL neu gegen alt - Alternative YASHICA BCL 1050W

Mick 1247 21. August 2010 09:41

Fernöstlicher Einheitsbrei

Kritiker 1282 21. August 2010 11:02

Re: Gibt es schon erste Qualitätseindrücke von der neuen Minox BL - Reihe (mit Durchgriff) ?

R.K. 1032 21. August 2010 21:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen