Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglaskauf 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Dezember 2007 08:22
Ich muß gestern ein komisches Bild abgegeben haben. Das eigene Trinovid BN um den Hals, dazu dann Ultravid alt und neu und das FL um das Bild abzurunden, beraten und unterstützt von Herrn Jülich und einem weiteren Kunden, der sich ebenfalls für das HD interessierte.
Ich werde mein BN behalten, obwohl das Ultravid leichter und das HD auch zusätzlich heller ist. Für meinen Geschmack sollte der Austrittpupillenabstand ruhig etwas größer sein, mir ist nicht ganz klar, warum man da leicaseitig nicht reagiert hat, sie können doch nicht glauben, den idealen Wert gefunden zu haben.
Ich bin kein Zeissfan, ich finde weder die Verrippung ideal noch die konische Form. Doch sie haben den Einblick für den weitsichtigen Nutzer etwas besser gelöst. Das FL ist wahrscheinlich immer noch etwas heller als das HD, doch das HD ist ihnen ganz schön auf die Pelle gerückt. Unter Beobachtungsbedingungen finde ich weder beim HD noch beim FL einen nennenswerten Farbfehler, er ist auf ein Mass gedrückt, womit Vogelbeobachter leben können.
Bleibt noch ein Punkt, den ich betonen möchte.
Mein Trinovid BN hat noch 23 Jahre Garantie, ein neues Leica oder Zeiss lediglich 10.

Wenn man unbefangen an die Geschichte herangeht und sich am Design nicht stört, dann nimmt man das Zeiss weil es billiger ist. Wer sich am glatten funktionellen Design erfreut, der kann nur Leica wählen.

Damit die Mühe nicht ganz umsonst war, haben wir dann das hier so verhasste 8x20 Ultravid erworben, ein exzellentes Glas an dem wir viel Freude haben werden.
Wolfgang Franckh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglaskauf 8x32

Michael Eggers 2054 09. Dezember 2007 00:07

Re: Fernglaskauf 8x32

Wolfgang Franckh 1369 09. Dezember 2007 08:22

Widerspruch: das Ultravid 8x20 ist nicht verhaßt

Walter E. Schön 1301 09. Dezember 2007 10:37

Re: Widerspruch: das Ultravid 8x20 ist nicht verhaßt

Wolfgang Franckh 1052 09. Dezember 2007 12:22

Pauschale Antwort ist unmöglich, jeder muß selbst abwägen

Walter E. Schön 1253 09. Dezember 2007 14:01

Re: Pauschale Antwort ist unmöglich, jeder muß selbst abwägen

Michael Eggers 994 09. Dezember 2007 14:30

Re: Fernglaskauf 8x32

Michael Eggers 1081 14. Dezember 2007 14:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen