Auch die beim Fernglas überaus wichtige Transmission (T) spielt in der Fotografie praktisch keine Rolle, die Foto-Objektive hatten früher, wenn sie viele Linsen hatten oder schlampig gebaut wurden, eine T von 60 oder 70%, Vario-Objektive ("Zooms") oft von unter 50% und da hat lange Zeit kein Hahn danach gekräht, also wurde fast immer kräftig gelogen, z.B. hatten sehr viele 4/200mm (Nikon, Pentax ...) in Wahrheit eine echte größte Blende von 5!
Sogar das teure, sehr schwere Leica Elmarit-R 2,8/180mm hatte laut dem Test von Herrn Schön in Color-Foto (ca 1980?) höchstens 3,0, worauf Leitz dann das Objektiv sofort durch eine neue, gleichzeitig trotzdem leichtere und lichtstärkere (also mit "echten" 2,8!) Version ersetzt hat. (Diese hatte aber zu viel chromatische Aberration und wurde schnell durch eine apochromatische Version ersetzt). Auch die vielen 2/85 hatten bestenfalls 2,3 bis 2,4.
Zwar hat die Entspiegelung in den 80ern und 90ern große Fortschritte getan, gleichzeitig aber stieg die Zahl der Linsen in den Objektiven sprunghaft an, nicht zuletzt durch die Mode der "Zooms", so dass wieder die "T-Blende" oft um mehr als 40% geringer ausgefallen ist. Man dachte, es spiele in der Zeit der TTL-Messung ("through the lens") keine Rolle, weil die Belichtung automatisch verlängert wurde, vorsätzlicher Betrug war es trotzdem.
Es gab ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. die meisten modernen Zeiss-Objektive (ja manche hatten sogar eine größere Blende als angegeben, wie z.B. das Planar 1,4/85mm) seit ca. 1975 oder die Leica M-Objektive seit ca 1980 (viele noch benutzten Leicas wie die M2, M3, M4) hatten noch keinen Belichtungsmesser).
Bei den Foto-Objektiven spielen übrigens zwei Phänomene eine Rolle: einmal die reine Transmission, die stark von der Entspiegelung und der Anzahl der Linsen abhängt, wie auch die Vignettierung, die strenggenommen nichts mit der Transmission zu tun hat, das Bild aber Richtung Ecke zunehmend dunkler macht. Bei den Ferngläsern spielt die Vignettierung nur in schlecht konstruierten, meistens Billiggläsern, eine Rolle, und auch bei der ersten Version des teuren Canon 10x42 IS.
MC