Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Was leistet das Photo Scope?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. April 2011 21:19
Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Bericht aus der Praxis. Speziell die Einschätzungen zur optischen Qualität sind wirklich spannend. Ich kenne das Photo Scope bisher nur von Messen, von daher habe ich jetzt einiges dazugelernt.

Besonders der Vergleich zu anderen Spektiven ist hochinteressant. Dass es besser ist als das mittlerweile "alte" 77er Apo-Televid war zu erwarten, dass es verglichen mit dem 82er Apo-Televid weniger Farbsäume hat, auch, zumal das Leica in der Hinsicht auch nicht so sonderlich dolle ist. Dass es aber mehr Kontrast hat als das Swarovski, finde ich schon überraschend, denn das Swarovski ist insgesamt ein sehr ordentliches Spektiv. Hatten Sie da mehrere zum Vergleich? Denn möglich wäre ja auch, dass das Swarovski eine Gurke war - auch bei Swarovski gibt es ja eine Serienstreuung. Und dass es mit dem Diascope mit dem neuen Vario mithalten kann, finde ich ebenfalls überraschend. Da hat Zeiss offenbar ganze Arbeit geleistet.

Zu den fehlenden hohen Vergrößerungen - haben Sie schon mit dem Zeiss 3x12 als Booster experimentiert? Dass man damit nicht mehr genussvoll beobachten kann, ist klar, aber um mal eine Identifikation abzusichern, sollte es eigentlich reichen.

Zu den Fotos kann ich nur Ihre Einschätzungen zur Kenntnis nehmen. Dass diese Lösung im Feld, wenn man immer wieder mal fotografieren möchte, einfacher und praktikabler ist als die klassische Digoskopie, glaube ich gern, dass man gerade unter widrigen Bedingungen bessere Ergebnisse erhält, auch. Vielleicht könnten Sie mal ein paar Bilder im Astrooptik-Forum einstellen, möglichst mit den Aufnahmedaten (ISO, Brennweite, Verschlusszeit). Die würden mich wirklich interessieren.

Trotz alledem halte ich das Photo Scope nach wie vor für ein Nischenprodukt, eine Designstudie, die es in die Produktion geschafft hat, allerdings für eine sehr interessante Designstudie. Und so reizvoll die Möglichkeit, relativ schnell und "einfach" zu Bildern zu kommen, auch ist, mir ist das Photo Scope zu groß, zu schwer und in der Vergrößerung, wie Sie ja auch schreiben, zu limitiert. Allerdings wäre bei mir die Nutzung auch eher 90-95% visuell, von daher habe ich ein anderes Anforderungsprofil als Sie, außerdem lege ich auch oft längere Strecken mit dem Spektiv zurück, und muss daher stark auf das Gewicht achten.

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.11 21:21.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Was leistet das Photo Scope?

Alex 1740 09. April 2011 17:04

Re: Was leistet das Photo Scope?

Hans 1060 09. April 2011 21:19

Re: Was leistet das Photo Scope?

Alex 839 10. April 2011 06:55

Re: Was leistet das Photo Scope?

Gunnar 841 10. April 2011 17:16

Danke für den Bericht.

OhWeh 874 11. April 2011 09:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen