Der Fernglaskauf ist in lt. Kapitel 9 in die Phasen
1) Anwendungsprofil festlegen
2) Budget bestimmen
3) Produktauswahl treffen
unterteilt.
1) und 2) werden lt. Einführung zu Kapitel 9 im Buch behandelt. Zu 3) wird der potentielle Käufer "allein" gelassen.
Ich finde, es gibt durchaus ein paar Rahmenparameter, die jenseits von 1) und 2) die Auswahl zwischen Produkten erleichtern helfen, z.B. Einbickverhalten, Entfernungseinstellung (vorn/hinten, rechts/links, zentral/einzel) etc. Ich würde diese Auswahlkriterien analog oder in Ergänzung zu 9.4 thematisieren.
Noch ein Wort zum Schreibstil: Mir persönlich ist er immer noch zu lax. Mir ist bewusst, dass wir in einer Zeit leben, in der selbst das Heute-Journal gegen 22:00 Uhr im Kindergarten-Stil daherkommt. Ich finde trotzdem, dass sich der Schreibstil eines Buches von der Alltagssprache des adressierten Publikums im positivem Sinne abheben darf.