Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Canon 10x42 L IS WP Einblickverhalten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. Juni 2011 17:13
Da ich mein Leica Ultravid 8x42 BR nicht mehr zitterfrei halten kann, habe ich mich nach einem Stabiglas umgeschaut und bin nun seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Canon 10x42 L IS WP. Leider komme ich mit dem Einblickverhalten nicht zurecht. Ich habe folgendes festgestellt:

1. Um das Gefühl zu haben dass ich das komplette Sehfeld überblicken kann, muss ich das Glas schon regelrecht in meine Augenhöhle drücken. Die Augenmuscheln sind dabei natürlich nicht herausgedreht. Das stellt noch kein Problem dar, aber ich wollte mal wissen ob mir das jemand bestätigen kann?
2. Wenn ich versuche ein Objekt im äußeren Bereich des Sehfeldes anzuschauen, stellen sich sofort Abschattungen ein. Das ist vor allem der Fall wenn man versucht nach rechts oder links per Augenbewegung zu schauen. Wenn man sich die Breite des Sehfeldes in 3 gleich große Teile vorstellt, so bin ich nur im mittleren Drittel in der Lage „frei im Bild zu Wandern“ - ohne Abschattungen.

Mache ich was Falsch? Wenn man sich das Sehfeld als eine Scheibe vorstellt, muss es doch möglich sein auf dieser Scheibe per Augenbewegung alle Bereiche ansehen zu können? Und was nutzt mir dann die hochgelobte Randschärfe und das große Sehfeld, wenn das nicht möglich ist?

(Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken)

Bin mal gespannt auf euere Antworten!

Ralph Schulz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Canon 10x42 L IS WP Einblickverhalten

Ralph 1470 04. Juni 2011 17:13

Re: Canon 10x42 L IS WP Einblickverhalten

Peter Müller 994 04. Juni 2011 19:01

Re: Canon 10x42 L IS WP Einblickverhalten

Ralph 1105 04. Juni 2011 20:28

Re: Canon 10x42 L IS WP Einblickverhalten

Peter Müller 1281 05. Juni 2011 07:44

Re: Canon 10x42 L IS WP Einblickverhalten

Manfred Gunia 907 06. Juni 2011 15:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen