...haben wir -der Fernglaskreis- auch am Sonntag "getestet". Dabei: Docter 7 x 40, Exacta 8 x 42, Fujifilm 5 x 21, Fujinon 7 x 50 WPC XL, Leica Trinovid 8 x 20 (letzte Baureihe), Minox 6,5 x 32, Minox 7 x 42, Zeiss Dialyt 8 x 30 (erste Baureihe, 1967). Beschlag trat bei allen davon betroffenen Gläsern erst nach etwa 5 Minuten auf, zunächst beim kleinen Fujifilm, dann zeitgleich bei Leica und Zeiss, deutlich später beim Exacta. Die übrigen Gläser zeigten sich nahezu unanfällig - "vielleicht, weil die Objektive so tief im Gehäuse sitzen?" wurde vermutet. Die Okulare wurden bei allen Gläsern in der Augen-, nicht der Brillenposition belassen (die damit verbundene Sehfeldeinschränkung für die Brillenträger billigend in Kauf genommen), und auch dort bot sich die gleiche Beschlagreihenfolge. Um die optische Leistung zu vergleichen, musste also bei den beschlagenen Gläsern vorsichtig getupft werden. Beobachtungsobjekt war ein etwa 200 m entferntes Flachdach mit etlichen verschieden breiten Antennen darauf, das wir schon öfter als Vergleichsobjekt benutzt haben. Das kleine Fujifilm zeigte allen Beobachtern (diesmal waren nur die Herren dabei) erwartungsgemäß nur helles Grau mit "allenfalls ahnbarer" Abstufung, Exacta und Trinovid lieferten bereits ein ziemlich deutliches Bild der hellen Dachkante, das Dialyt ließ schon die dicksten Antennen als vorhanden erkennen, Minox 6,5 x 32 und Fujinon 7 x 50 boten dabei merklich mehr Schärfe, und nahezu gleichauf lagen mit nochmals deutlich klarerem Bild Minox 7 x 42 und Docter 7 x 40. Wobei das Docter einhellig als "einen Tick besser" empfunden wurde. Gegen Ende des Spaziergangs hatte die Sonne den Nebel schon merklich gelichtet, und beim erneuten Blick auf unser Beobachtungsobjekt spielten dann alle Gläser ihre Stärken aus, so dass jeder wieder mit seiner Wahl zufrieden war. Fazit eines Teilnehmers: "Es ist wie immer im Leben: für alles gibt's Grenzen, und wenn sie so mühe- und gefahrlos erfahren und akzeptiert werden können, wird das Leben deutlich leichter."
Mit freundliche Grüßen, Jan Himp 2