Hi,
erstmal suuupervielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
aber nochmal zum thema:
hab nebenbei auch noch in ein BMW motorrad forum gepostet und da verlangen einige lautstark nach einem monokular.
wäre, denk ich, natürlich sehr reisefreundlich, leicht und kompakt und ich könnte das glas dann vielleicht sogar am lenker transportieren. (wäre nach derzeitigem wissensstand eine halterung, aus der man das glas evtl. per knopfdruck entnehmen kann und vielleicht auch gleich die okularschutzkappen integriert hat, sodass ich diese nicht vom glas selbst friemeln muss).
Dagegen spricht dann wahrscheinlich die mässigere optik in einem monokular. Aber wenns doch ein binokular wird, fällt der transport am lenker wahrscheinlich weg, da niemand ein zusätzliches kilogramm am lenker möchte. ich würde das glas dann eher oben am tank bzw im tankrucksack anbringen.
ansonsten mach ich das glas dann vielleicht doch ohne fokussierung zugunsten der staubfestigkeit(dann wäre das problem mit den handschuhen auch gelöst!) und dann ist mir auch noch gekommen, dass ich das glas irgendwo am helm anliegen lassen könnte, um dem verwackeln entgegenzuwirken.
dann hab ich noch bemerkt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, durch die brille ins glas zu schauen. BMW helme haben sowieso alle ein visier und das kann man dann auch einfach weggklappen.
grundsätzlich habt ihr recht, ich werd den fernglasmarkt nicht revolutionieren. mir gehts hauptsächlich darum, dass glas möglichst gut an die bedürfnisse eines motorradfahrers anzupassen (also z. b. möglichst einfaches "herausklipsen" aus der halterung, in der der staubschutz integriert ist). Und dann gehts natürlich darum, dass fernglas so zu gestalten, dass es die formenphilosophie von BMW motorrad widerspiegelt.
bin ich soweit noch auf dem richtigen weg?
vielen dank nochmal und ich hoffe weiterhin auf so rege korrespondenz
gruss aus pforzheim