Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Klaus Hilpert
26. Dezember 2011 18:08
Seit dem 23.12.2011, 16.45h bin ich zufriedener Besitzer des o.g. Spektives. Aus dem Datum läßt sich entnehmen, wer bezahlt hat, ich selber.
Am 24.12.2011 war ich dann ab ca. 13.00h an der oberen Sieg, ausgestattet mit Campingstuhl und Thermoskanne mit heißem Tee. Leider war der Tag diesig, dazu immer wieder ein feiner Nieselregen, doch das sollte mich nicht abhalten.
Die Sieg schlängelt sich durch die Wiesen, es entstehen Feuchtgebiete und es gibt kleine Kiesbänke und ein paar Inseln.
Was gibt es da zu sehen? Schwarzstörche, Graureiher, Silberreiher, Kormorane, eine Vielzahl Möwen, dazu Krähen, Elstern, in der Nähe Meisen.
Sogar einen Fuchs habe ich entdeckt.
Die Sicht betrug maximal 300 m, da wählt man die kleinen Vergrößerungen. Ein Schwarzstorch aus 50 m braucht auch keine hohen Vergrößerungen, er hat mich natürlich wahrgenommen, wahrgenommen als ungefährlich.
So fiel dieser erste Tag ins Wasser in Form feinster Regentropfen. Dafür kann ich die Funktionsweise von Lotutec bestätigen, die Frontlinse bleibt klar, das Variookular weitgehend.
Am ersten Weihnachtstag war ich eingeladen und so kam ich erst nach dem Mittagsessen zu schönen Beobachtungen. Sahnestück war ein aufsitzender Mäusebussard, der einen Nager gefangen hatte und diesen in aller Ruhe vertilgte. Das Wetter war trocken, aber nicht wirklich klar, immerhin waren 40-50fach möglich, ein Fortschritt zum Vortag. Nach zwei Stunden gab es Kaffee, danach war es dunkel.
Heute war ich dann mit dem Fahrrad unterwegs, es ging von Remagen aus die Ahr hoch bis nach Altenahr, Spektiv und Zeissstativ natürlich dabei. Wieder Dunst, wieder Sprühregen, trotzdem Glück, denn ich konnte beobachten, wie ein Wanderfalke zwei vergebliche Anflüge auf eine Taube unternahm. Die Taube ließ ihn ungerührt bis auf weniger Meter herankommen und dann reichte eine kleine Richtungsänderung, um den Krallen zu entkommen. Beobachtungsabstand ein paar hundert m, Vergrößerung um 40fach.
Auf der Rückfahrt habe ich es dann geschafft, mein Stativ zu verlieren, es schepperte auf den Boden und der Klang war nicht schön. Ich hatte aber Schwein, bis auf ein paar Schrammen ist nichts passiert.
Jetzt sitze ich zu Hause, schreibe meinen ersten Beitrag und warte auf gutes Wetter, 75fach sind auszuprobieren und dann habe ich ja noch ein Astrookular. Aber leider nur Wolken.

Klaus Hilpert
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Klaus Hilpert 1633 26. Dezember 2011 18:08

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

matthias 888 26. Dezember 2011 18:25

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Klaus Hilpert 876 26. Dezember 2011 18:51

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Manfred Gunia 1173 26. Dezember 2011 19:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen