Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Dezember 2011 19:21
Ja, die bleiben vermehrt auch hier, zumindest die Weißen: bei uns in Nordhessen haben wir seit 3 Jahren ein Überwintererpaar, dieses Jahr auch ein Zweites. Bei geschlossener Schneedecke zogen sie letztes Jahr ab, waren aber bereits Ende Januar wieder auf dem Horst.

www.hgon.de/voegel/beobachten/hgon-birdnet/#goto_14283

www.lbv.de/uploads/media/A-50-11_ueberwinternde_Stoerche_01.pdf


Als ebenfalls Zeissianer auch von mir viel Spaß mit dem 85er, die höheren Vergrösserungen ( > 45x ) gehen mit dem neuen Vario richtig gut. 'Upgraden' sollten Sie vielleicht in überschaubarer Zukunft das Stativ, z.B. mit einem 2er oder besser 3er Gitzo; dann aber Carbon, die Basalts schwingen zu sehr. Der Neiger (ein manfrotto 701HDV) ist leicht & gut, Gitzo 2720 habe ich für nicht geeignet befunden, einen Berlebach 551 will ich noch testen.
Sie sollten vielleicht trotz neuerdings gummierter Spektivkörper die Bereitschaftstasche in Betracht ziehen: knallt Ihnen das gute Stück beim Radeln mal runter, kann diese das Schlimmste verhindern. Die Tasche ist nicht wirklich 'bis zum Ende' durchoptimiert, aber es gibt keine andere. Lt. Frau Jülich soll sich der Stoff aber noch ein wenig weiten, so dass auch die Sonnenblende ausgezogen werden kann. (s.a. Bilder im Astro-Forum [www.juelich-bonn.com] [www.juelich-bonn.com]) Für Leica und Swaro z.B. gibt es die schönen und stimmigeren Skua-Cases. Eine Anfrage beim Hersteller ergab jedoch für die DiaScope keinen Herstellungsbedarf, da der europaweite Absatz wohl zu gering sei... Das wird das Spektiv m.E. aber schon unterschätzt. Allerdings hat Swaro mit seinem klasse 80ATM auch zeitlich einen Vorsprung gehabt: bei meinen Orni-Kumpels haben sie fast alle so eins. Da kam das Zeiss einfach zu spät auf den Markt, macht aber trotzdem Spaß.

weiterhin Mast- und Schotbruch
Manfred Gunia

P.S.: Transportlösungen für's Fahrrad gibt's bei Orniwelt:

www.orniwelt.de/Transportloesungen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.11 19:24.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Klaus Hilpert 1633 26. Dezember 2011 18:08

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

matthias 888 26. Dezember 2011 18:25

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Klaus Hilpert 876 26. Dezember 2011 18:51

Re: Zeiss Diascope 85 FL, mein Weihnachtsgeschenk

Manfred Gunia 1172 26. Dezember 2011 19:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen