Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektive ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. Juni 2012 18:59
Hallo Hans -

das mit der vielen Optik ist wahrscheinlich wie bei den meisten hier anwesenden Forenten: zählt man/frau die 'Lehrjahre' dazu, kommt ein hübscher Haufen Glas zusammen … Und wenn jemand sowie ich, nix verkauft (man kann's verleihen, verschenken usw.) sind die Schubladen schnell voll!? In der Astroszene sagt man: die Astronomie ist wie ein Schwarzes Loch, in das wir alle unser auer verdientes Geld rein werfen …
Nun: immerhin passieren die erstandenen Optikpreziosen nicht den Ereignishorizont, sondern stehen weiter zur Verfügung - und sei es, damit Teilnehmer meiner Vogelstimmenexkursionen mal durch ein halbwegs gescheites Glas gucken können ;-)

Zu deiner Sammlung fällt mir ein: statt des 128er mal den 701HDV probieren - nicht viel teurer, gleich leicht aber deutlich stabiler mit 4cm Verstellweg. Ok, falls du den 128LP hast, dann geben die sich nicht ganz so viel, der hat auch viel Verstellweg und ist dank 'ohne Wechselplatte' schwingungsärmer als der Klassiker 128RC. Wie gesagt: gerade für das große 80er Nikon könnte das 'ne Option sein. Mein 85er DiaScope hat der 701er gut im Griff mit schöner Friktion; aber natürlich würde ich auch gern mal den Berlebach probieren oder den großen Gitzo - das Bessere ist halt des guten Feind.
Für das kleine 50er reicht mir auch ein kleines Carbon - da ist's ein Nachbau: Induro 113, reicht locker für die paar Gramm des 50EDa mit allerdings 'großem' Zoom (13-40x). Das 113 liegt irgendwo zwischen Gitzo 1er und 2er-Serie - natürlich nicht preislich und die Stabilität liegt sicher auch darunter, aber für's Mini-Spektiv reicht's allemal.
Bei den größeren Brocken (85er DiaScope) setze ich dann doch den Edelhersteller ein: ein 3530er Gitzo macht sich gut darunter und wird dies vermutlich auch noch in 20 Jahren zufrieden stellend können … Teuer zwar, aber - Gitzo is for life … Das Geld einmal ausgegeben, so what: wenn das Gerät dann seinen Zweck zu 100% erfüllt, denkst Du auch nicht weiter über die Lücke im Portemonnaie nach. Ein Kompromissgerät lässt dich immer ein wenig zweifeln und irgendwann kaufst du doch 'was Richtiges' - und doppelt gekauft ist immer noch am teuersten.
Falls das 3er overdressed ist, versuch's ruhig mal mit der 2er-Serie - die könnten mit der Brennweite deines Nikon 82 auch noch zurecht kommen, sind jedoch 600g leichter. Bist du an der See, taugt das dann natürlich nix (ausser mit Ballast an der Säule), aber du hast ja noch den 'Holzbrocken'. Hab ich auch, ein Uralt-Berlebach (7kg !, jedoch mit Kurbelsäule) - allerdings 'darf' da nur das 100er Miyauchi drauf… um die Sommermilchstraße zu durchmustern ;-)

immer gute Sicht wünscht
Manfred Gunia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektive ...

Hans 2863 18. Juni 2012 21:07

Re: Spektive ...

Manfred Gunia 1237 19. Juni 2012 18:59

Re: Spektive ...

JC_4 1135 21. Juni 2012 14:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen