Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. Februar 2013 18:15
Hallo Hans -

ich hatte auch mal das 2830, aber nur 1 Tag ;-)
Ich hatte es mir zur Ansicht bestellt, es sollte ein 2,5kg 80mm-Spektiv tragen (ehem. Astro-Refri, mit 45°-Amici+TeleVueZoom); dazwischen hatte ich den Manfrotto 128RC. Die 'Verweildauer' sagt eigentlich schon alles: schwingungstechnisch war es suboptimal, eher schlecht. Ein (leichtes) Anschlagen in Höhe der Stativbeinmitte zog ein längeres Nachschwingen mit sich - das ging überhaupt nicht. Nun war der Refri ein f/6 und somit der Hebel etwas länger, als bei meinem jetzigen DiaScope; aber auch bei Berühren des Fokussierrades schwang sich das Basaltstativ zum Schwingen auf. Ich hab dann nochmal alle Beinverschlüsse nachgezogen, aber das Ding war 'irgendwie labberig'…
Justament gab es parallel zu meinem Begleitschreiben zur Retoure ein 3530 aus der Ausstellung, noch dazu zu einem Preis, bei dem man einen Druckfehler erfragt ;-) Nö, das wäre ja auch ein Auslaufmodell usw. , musste ich also umgehend erwerben, auch wenn es deutlich schwerer war als das 2er-Basalt (2kg). Ist dann aber auch 'rock-steady' - aber ein BB aus Esche kann's natürlich noch besser, jedoch bei beinahe doppeltem Gewicht.

Aber natürlich guck ich immer noch nach einem 2er (2531), das ist 700g leichter, dürfte jedoch das 85er-Zeiss auch noch locker tragen - mal schauen. Es ist jedoch wohl wirklich so, dass die Carbon-Dinger schwinge-mäßig noch ein Stück besser sind, als die entsprechenden Basaltvarianten. Ich würde also die zweieinhalb Hunderter noch drauflegen, und hätte dann vermutlich Ruhe (Gitzo is for life…). Ausprobieren sollte man's natürlich vorher. Der im obigen Link genannte Preis lässt beinahe wieder auf einen Modellwechsel schliessen - also mal im Hinterkopf behalten …

ruhige Grüße
Manfred Gunia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Hans 2031 12. Februar 2013 22:37

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

John Russell 1432 13. Februar 2013 01:46

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Hans 944 13. Februar 2013 18:14

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Manfred Gunia 973 13. Februar 2013 18:32

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

John Russell 1112 13. Februar 2013 23:48

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Manfred Gunia 1110 13. Februar 2013 18:15

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Hans 1046 14. Februar 2013 22:51

Re: Leichtes Stativ - Konkret: Gitzo Basalt?

Manfred Gunia 1106 20. Februar 2013 17:07

Sirui.....

Dominique 895 13. Februar 2013 23:58

Re: Sirui.....

John Russell 1084 14. Februar 2013 01:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen