Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss mono 3x12

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Juni 2013 23:48
In diesem Forum habe ich viel gestöbert und mit Vergnügen gelesen, und deshalb möchte ich jetzt auch einen kleinen Beitrag leisten.
Nach reiflichen Überlegungen habe ich mir das Zeiss Mono 3x12 T* neu gekauft, um es als Booster in Kombination mit einem Zeiss Victory 8x32 zu benutzen. Für ein Spektiv reichte das Geld gerade nicht, und außerdem wollte ich etwas Platz sparendes, auf das ich bei Ausflügen mit meiner Familie schnell zugreifen kann, ein "Spektiv für die Westentasche" sozusagen.
Ich bin mit dem Mono absolut zufrieden. Die AP ist in dieser Kombination natürlich sehr klein, ab der Dämmerung wird es schwierig. Aber bei Tageslicht ist es völlig ausreichend für meine Zwecke. Auf dem Beobachtungsturm eines Naturschutzgebietes zum Beispiel war es mir möglich, wichtige Details von Strandläufern zu erkennen, die ich bei 8facher Vergrößerung, trotz hervorragender Optik des Vicory, nicht wahrnehmen konnte. In dieser Situation war es hilfreich, dass ich mit abstützen konnte, freihändig ist es schon eine wackelige Angelegenheit, jedoch kurzfristig auch möglich.
Ob die leichte Unschärfe an der Optik lag oder der Luftbewegung geschuldet war, weiß ich nicht. Aber ich empfand es nicht als störend. Freilich ist auch das Sehfeld recht klein, doch dafür muss ich auch keine Dreikilogramm-Optik mitschleppen. Das Mono um den Hals gehängt, ist es jederzeit einsatzbereit und schnell auf das Okular des Fernglases gesteckt. Der Adapter ist meiner Meinung nach nicht optimal, ich würde eine Schraublösung bevorzugen, aber das hat ja keinen Einfluss auf das Sehen.
Unterm Strich habe ich mit der Kombination Victory 8x32 und dem Booster 3x12 ein Paket, mit dem ich als Hobbyornithologe viel Freude beim Beobachten habe und das auch auf Ausflügen mit der Familie sprichwörtlich nicht ins Gewicht fällt.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss mono 3x12

Pavo 2029 05. Juni 2013 23:48

Re: Zeiss mono 3x12

OhWeh 1139 06. Juni 2013 15:43

Re: Zeiss mono 3x12

Hans 1420 06. Juni 2013 21:00

Re: Zeiss mono 3x12

Manfred Gunia 1227 07. Juni 2013 01:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen