Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss mono 3x12

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Juni 2013 21:00
Interessanter Erfahrungsbericht ... :-) Ich muss zugeben, ich mag das Mono 3x12 auch sehr. Ein wirklich nettes, kleines Monokular, mit dem man eben mal die Vergrößerung eines Fernglases pushen kann, wenn man irgendein Detail so nicht erkennen kann. Ich benutze es gern mit dem Spektiv, wenn ich ein niedrig vergrößerndes Weitwinkelokular drauf habe. Dann wird aus dem 24x WW ein 72x, natürlich mit einer nicht mehr sonderlich befriedigenden Bildqualität, weil die Vergrößerung das Nikon EDIII mit seinem 60mm Objektiv überfordert, aber man sieht eben doch deutlich mehr Details als mit dem 24x. Um mal schnell mit hoher Vergrößerung nachzufassen, reicht das allemal. Selbst mit dem 20x60S Mono funktioniert das 3x12 gut, dann sollte man das Mono aber mindestens auf einem ordentlichen Einbein haben. Bei 60x reicht der Stabilisator des 20x60S doch nicht mehr so ganz ...

Was ich mir noch wünschen würde, ist, dass Zeiss dem 3x12 eine modernere Vergütung spendiert, da hinkt das 3x12 doch etwas hinter dem Stand der Technik hinterher. Ansonsten ist das ein großartiges Zubehör, das seinen - wahrlich nicht sehr niedrigen - Preis wert ist.

Hans
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss mono 3x12

Pavo 2025 05. Juni 2013 23:48

Re: Zeiss mono 3x12

OhWeh 1134 06. Juni 2013 15:43

Re: Zeiss mono 3x12

Hans 1415 06. Juni 2013 21:00

Re: Zeiss mono 3x12

Manfred Gunia 1224 07. Juni 2013 01:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen