Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Swarovski Snapshot-Adapter Erfahrungen gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Januar 2008 19:37
Guten Tag,

ich habe mich nach den vielen guten Berichten und Beiträgen in diesem Forum nunmehr auch für ein 8,5x42 EL entschieden und kann die Eindrücke und Meinungen der anderen EL-Nutzer nur bestätigen, Einblickverhalten, Bildeindruck und Haptik sind beeindruckend.

Swarovski liefert einen Snapshot-Adapter mit, der okularseitig aufgesetzt werden kann und über stufenlos, mittels Drehring einstellbaren Backen das Ojektiv einer Digitalkamera per "Klemmung" aufnehmen kann. Damit soll das Objektiv hinter dem Okular zentriert werden, die Kamera als solche ist jedoch nicht gegen einen Fall gesichert und kann aus dieser Klemmung herausrutschen, weswegen Swarovski empfiehlt, die Kamera zusätzlich mit Schlaufe am Handgelenk zu sichern.

Die Digitalkamera, die ich bislang besitze, hat kein "herausfahrendes" Objektiv, so wie es hier erforderlich ist. Das Zoom-Objektiv meiner Sony bewegt sich ausschließlich gehäuseintern.

Bislang betreibe ich Digiscoping mit dieser Kamera und einem 85er Zeiss Diascope und dem Kameraadapter von Zeiss sowie alternativ mit einem DC 4.
Da die erreichbare Vergrößerung der Kombination der Digitalkamera mit dem Zomm-Okular deutlich höher ist als die des DC 4, ist ein DC 4 eine sehr gute, zuverlässig sehr gute Bilder liefernde und hochkomfortable Lösung für die meisten (90%), aber nicht für alle meine Einsätze.
Beide vorgenannten Kombinationen sind jedoch etwas "sperrig" und so finde ich die Option, die sich mit dem Adapter von Swarovski bietet, für den mobilen Einsatz sehr interessant.
Mangels geeigneter Kamera kann ich mir leider selbst kein Bild von der Leistungsfähigkeit der Kombination einer Digitalkamera mit dem EL machen. Von daher bitte ich Sie, sofern Sie hier über einschlägige Erfahrungen verfügen, diese mitzuteilen.

Insbesondere würde mich interessieren, mit welchen Kameras welcher Hersteller gute Erfahrungen gemacht werden konnten.
Kann ein optisches Zoom der Kamera, das gegenüber der Normalbrennweite 50mm eine dreifache Telewirkung (entsprechend 150 mm Kleinbildformat analog) erreicht, die Vergrößerung auf 8,5 x 3 = 25,5 bringen oder verhindert hier der geringe Objektivdurchmesser des Fernglases von 42mm den Einsatz dieser Kombination zumindest im (optischen) Zoom-Bereich der Digital-Kamera?

Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und danke vorab!

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski Snapshot-Adapter Erfahrungen gesucht

Alex 2295 27. Januar 2008 19:37

Hinweise zur idealen Kamera und zu deren optimaler Einstellung

Walter E. Schön 1779 27. Januar 2008 23:49

Re: Hinweise zur idealen Kamera und zu deren optimaler Einstellung

Alex 936 28. Januar 2008 08:57

Zwiespältige Sache: Ankündigung von Argumenten pro und kontra

Walter E. Schön 1029 28. Januar 2008 09:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen