Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Punktförmige Lichtquelle ? Von Punkt keine Spur !!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Oktober 2013 19:34
Frage an die Experten (ev. weiss Hr. Merlitz Bescheid?):

Mich beschäftigt schon seit längerem das Phänomen, dass ich beim Betrachten mit dem Fernglas einer weit entfernten Strassenlaterne, einer rot blinkenden Flugwarnleuchte auf einem Kran, eines Autoscheinwerfers oder anderer sog. "punktförmiger Lichquellen" alles andere als ein punktförmiges Bild bekomme. Einerseits sind je nach Qualität der Optik die sog. "Spikes" bei den Dachkantgläsern sichtbar, bei schlechten Gläsern kann auch ein "Lichthof" sichtbar werden. Beides ist mir bekannt.

Ich bekomme aber zusätzlich zu obigen Phänomenen auch mehr oder weniger sternförmige Reflexionen, so wie ich die in der BEILAGE zu zeichnen versucht habe, oft nicht schön regelmässig sternförmig, sondern manchmal ganz oder fast ganz nur auf einer oder zwei Seiten der Lichtquelle. Zunächst dachte ich an Reflexionen, die mein Auge erzeugt. Aber die Effekte sind von Fernglas zu Fernglas verschieden.

Also dachte ich, lausige Optik gibt lausige Bilder, dann schauen wir doch mal, wie es bei den Top-Gläsern aussieht. Und hier die Ueberraschung: bei einigen Top- Gläsern - Swarovski SV, Leica Ultravid HD, Nikon EDG - ist der Effekt praktisch inexistent, bei anderen - Zeiss Victory HT, Conquest HD - dagegen sehr stark. Einige Mittelklasse- und Oberklasse-Gläser zeigen den Effekt stark - GMC Admiral, Kite Ibis -, andere praktisch gar nicht - Meopta MeoStar , Kowa Genesis, Pentax HD.

Mit was habe ich es zu tun ? Das Auftreten des Effekts entscheidet letztlich darüber, welche Gläser ich bei geeigneter Oeffnung auch astronomisch gut nutzen kann und welche weniger gut. Hat es mit dem Einblickverhalten zu tun ? Ev. doch mit meinen Augen ? Ein Steiner Discovery 8x44 zeigt den Effekt praktisch nicht, das Steiner Commander 7x50 hingegen sehr stark.

Oder bilde ich mir alles nur ein ?

Danke für eine Erklärung, falls jemand versteht, wovon ich spreche.
Pinac
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (23.9 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Punktförmige Lichtquelle ? Von Punkt keine Spur !! Anhänge

Pinac 2002 18. Oktober 2013 19:34

Re: Punktförmige Lichtquelle ? Von Punkt keine Spur !!

Dominique 880 18. Oktober 2013 22:40

Es liegt am Fernglas?

Holger Merlitz 1012 19. Oktober 2013 05:11

Re: Es liegt am Fernglas?

Pinac 1004 19. Oktober 2013 09:26

Re: Es liegt am Fernglas?

Dominique 1054 19. Oktober 2013 10:42

Liegt es an der Größe der Austrittspupille des Fernglases

afokal 1023 19. Oktober 2013 11:52

Man kann dann auch abblenden

Holger Merlitz 908 19. Oktober 2013 11:57

Re: Man kann dann auch abblenden

Pinac 938 19. Oktober 2013 12:23

Re: Man kann dann auch abblenden

Pinac 946 22. Oktober 2013 10:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen