Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Oktober 2013 18:40
Natürlich nimmt man(n) ein Spektiv der Premiummarken: schliesslich bieten die (incl. Leica) zumindest für die Digiknipsen durchdachte und stabile Befestigungsmöglichkeiten (Kameraadapter). Und das ist m.E. mehr als die sprichwörtliche 'halbe Miete': die erreichbaren Brennweiten sind wie Sie ja wissen enorm und liegen z.T. weit über denen 'herkömmlicher' PrimeLenses (500f/4 -> 800f/5,6 , meinetwegen auch mit TC) , und vermutlich ist Ihnen der Aufwand zur stabilen Befestigung dieser Kanonen geläufig. Ich habe eine recht stabile Gitzo-Kombi (3530 + 2380) und bleibe meist im Bereich 1000mm bis 1800mm - selbst da ist es manchmal ein ziemliches Geruckel, speziell wenn ich die Bildschirmlupe (LV) nutze. Und die ist für's Fokussieren m.E. unbedingt nötig.
Klar kann man auch mit einer FF und Normalobjektiv die AP abfotografieren, ist nur nicht sinnvoll. Ich habe keine Erfahrung mit den DSLR-Konvertern für die Spektive, hole mir jedoch evtl. einen Zeiss für meine neue Nikon7100, um die bekannt, berüchtigte Blende 12 mal auszuprobieren. Natürlich hängen dann mit der DSLR auch gleich wieder grössere Massen am Spektivkörper, man spart jedoch die auch recht kostspieligen Adapter für die Knipsen. Mal eben wieder durch's Okular gucken geht jedoch damit auch wieder nicht; den Vorteil bieten dann wieder die Digitalkameraadapter - gerade bei den gefiederten Freunden wechselt schon mal schnell das Sujet …

Auch ich meine: völlig falsche Kamera (für Digiscoping ;-). M.E. unerlässlich sind die erwähnten Features Live-View (und zwar einen brauchbaren, bitte keine Kommentare zum Schrott-LV der 7100 …), Lupe im EVF, und wenn's geht auch Focus-Peaking.
Ich nehm da die Sony RX100 (und spare auf die 100/II) - die macht klasse Bilder, ist robust (1,3m - Fall steckt sie weg …) hat ein tolles, helles Display und ist individuell und auch vor allem manuell voll konfigurierbar. Im MF und DMF hat sie die Supi-Dupi 2x Lupe (8,6x und 17x) was beim mauellen Scharfstellen mit dem DSF-Zeiss-Fokus bestens gelingt - natürlich dürfen die Objekte sich nicht allzu sehr bewegen, von Fliegen wollen wir gar nicht reden - aber das wissen Sie ja schon. (Ist ja auch ein Schrägeinblick-Spektiv, weil eigentlich zum Gucken gekauft).
Warum ich 'scharf' auf das 100/II bin? Weil das natürlich 2 Monate nach meinem Kauf heraus kam … und natürlich all das hat/kann was man beim 1er bemängeln könnte: hat den (für Schrägeinblick-Spektive) nötigen klappbaren Display (ein wenig nach unten reicht schon), hat den Zubehörschuh (ggf. für Fernauslöser, da gäbe es aber auch Lösungen mittels Wifi-@#$%& *), und vor allem den bei schon normalen Lichtverhältnissen ungemein praktischen Aufsteck-EVF-Sucher - dass der nochmal mit unverschämten 400.-€ zu Buche schlägt vergessen wir mal ganz schnell, weil die Vorteile ggü. einem Display fast unbezahlbar sind … Dass die Kamera dann natürlich schon deutlich über den MFTs von Panasonic liegt, ist auch klar: die hätten dann zudem noch die Alltagstauglichkeit zu bieten (Wechselobjektive, Brennweiten > 100mm und mehr). Mir ging's nur darum aufzuzeigen, welch Digiscoping-Potential in den kleinen Sony liegt: den Typ 100/I gibt's immer noch, und wer sich einen Klappdeckel für das Display dran kleben will (hab ich auch so gemacht, aber unbedingt vorhandenen Plastikschutz für's Display entfernen, spiegelt noch mehr als ohne), bekommt so schon eine Super-Digiskopie-Kamera. Die 100/II lohnt natürlich am ehesten mit dem Zusatzsucher, kostet dann aber schon richtig heftig.

Alles in allem ist das Digiscoping m.E. eine recht pfriemelige Angelegenheit, jedoch für Belegfotos für weit entfernte Tauchenten etc. recht brauchbar, sonst aber den richtigen Fotomaschinen hoffnungslos unterlegen - aber was die Dinger kosten und wiegen, wissen Sie ja …

durchblickende Grüße
Manfred Gunia

P.S. : Ich suche mal den Link, da nimmt einer ein Geradsicht-Swaro als Ersatz für's 500er und macht damit wohl sogar recht gute Flugfotos (BIF). Da brauchts aber doch schon richtig Erfahrung für …
P.P.S.: Gerade die Japaner machen jedoch auch so 'Kombi-Lösungen' Objektiv als Spektiv oder gleich zum Fotografieren, z.B. Kowa (und z.T. auch Nikon). Ob das was taugt kann ich jedoch nicht sagen, vielleicht steht da was im Bird-Forum.

*P.P.S.: Witzig - das Wort T a b l e t sollte hinter WIFI stehen, die Foren-Software macht daraus wieder das schon von a d u l t bekannte " @#$%& " …
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

fabianp 3132 24. Oktober 2013 22:24

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

OhWeh 1790 25. Oktober 2013 08:50

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

fabianp 1295 25. Oktober 2013 12:42

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

OhWeh 1315 25. Oktober 2013 14:42

Re: Spektiv ... gute Bilder

JC_4 1346 25. Oktober 2013 16:25

Re: Spektiv ... gute Bilder

Carduelis 1325 25. Oktober 2013 18:09

Re: Spektiv ... gute Bilder

JC_4 1310 25. Oktober 2013 18:50

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

Manfred Gunia 1788 25. Oktober 2013 18:40

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

maffyn 1511 30. Oktober 2013 21:50

Re: Spektiv für Vollformat-DSLR-Digiskopie

OhWeh 1255 31. Oktober 2013 08:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen