Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Eine selbstverschuldete Saettigung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. März 2014 20:31
Jepp - ein gebrauchsfertiges Stabi zumindest von einem der drei Premiumhersteller aus dem deutschen Sprachraum predige ich hier im Forum schon gefühlte 7Jahre 'herbei' ; solange darf ich nämlich schon die Vorzüge des Canon 10x (~40,5) geniessen. Die Leut' haben irgendwann die Sättigung leid, und dann? Sie werden älter und tattriger, könn(t)en jedoch durchaus sich 'nochmal was gönnen' , aber es gibt nur den 'Fortschritt' der 93, 94, 94komma, 94komma+ Transmission - also Marginalien, welche einen immens hohen Fertigungsaufwand bedingen. Dabei könnte ein Detail-Plus so einfach sein … (meinetwegen auch Porro, aber das hatten wir ja schon thematisiert)

Leica mit seinem schon viele Jahre währenden joint-venture mit Stabibau in Panasonic/Leica-Kameras - sowas müsste doch adaptierbar sein, und würde die Sportoptik-Sparte m.E. deutlich progressiver gestalten. Zeiss mit seiner jahrzentelangen Erfahrung im Mechani-Stabi, sollte doch auch was hinkriegen können - zudem sich im Raumfahrtkonzern sicher schon bestehende Stabilitätstechniken finden könnten.
Und Swaro: die sind sowas von kreativ, denen hätt' ich's als erstes zugetraut. Die müssten jedoch vermutlich bei Null anfangen - auch schlecht für's Investment. Aber sicher so toll für's Portfolio, dass die anderen irgendwann die Sportoptik einpacken könnten …

Mit 'gebrauchsfertig' meine ich übrigens ein ganz normales Glas, wie etwa 10x42 (oder auch mtw. 10,5x43,8 …) - also kein Spezialglas wie 15x55 für die ganz wenigen 'Spezialanwender'. Bei den gängigen Größen macht's dann wieder die 'Masse' der Anwender.
Aber vermutlich werde ich noch bis zur Rente mit dem knödeligen, weil haptisch grenzwertigen und mit unmöglichen Anbauteilen (Riemen, Deckel etc.) versehenen Canon gucken (müssen): das ist zwar optisch schon richtig gut, aber noch verbesserungsbedürftig - da sind die Spitzengläser der 'Drei' doch noch besser.

Ein HT, SV oder auch UV ohne Gezitter - gar nicht Auszudenken … Aber bald kommen ja eh die elektronischen 'Gläser' und rollen den Markt auf - und deren Hersteller kommen garantiert dann aus dem asiatisch-ozeanischen Gebieten.
Aber ach ja: der teutsche Jagdgesell' hält natürlich bis zur 'letzten Patrone' den Klassikern die Treue ;-)

konservative Grüße
Manfred Gunia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

10x56 gegen 10x54 ?

Pinac 1825 04. März 2014 09:25

Zielgruppe - Vorsicht böse

OhWeh 979 04. März 2014 10:04

Re: Zielgruppe - Vorsicht böse

Pinac 941 04. März 2014 11:50

Eine selbstverschuldete Saettigung

Holger Merlitz 978 05. März 2014 01:42

Re: Eine selbstverschuldete Saettigung

Manfred Gunia 963 05. März 2014 20:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen