Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

22. August 2014 18:46
Neues von Zeiss:

Die "verbesserten" Augenmuscheln sind wirklich die "Alten" ausser das sie die Gummis abgezogen und in einem weiteren Abstand wieder festgeklebt haben. Dadurch sind die Augenmuscheln dort, wo man das Glas an die Augenbrauen hält s"schwammiger", d.h. man hat jetzt keinen "harten" Anschlag mehr, sondern einen sehr weichen.

Die Schattierungen sind zwar etwas weniger geworden, aber der "weiche" Anschlag verhindert nun, dass ich meinen Adapterring, den ich zum Fotografieren benutze, nicht mehr an den Augenmuscheln befestigen kann.

Die Schattierungen gehen noch weiter weg, wenn man die Gummis noch weiter weg anklebt. Das geht verhältnismäßig einfach, wenn man es selber macht, aber dann wird der Anschlag noch "schwammiger".

Besser wäre es, wenn Zeiss entweder richtige Augenmuscheln konzipiert, die einen entsprechenden Abstand vom Werk aus mit sich bringen. Also so, dass der Hartplastik-Ring dann auch weiter rausgeht und die Gummis dann einen "harten" Anschlag bilden, oder aber Zeiss entschliesst sich das Glas insgesamt anders zu konzipieren.
Ich habe leider keine Ahnung was man da anders machen müsste, aber wahrscheinlich hat es was mit dem Abstand der Linsen drinnen zu tun?!

Im ersten Fall wäre klar, dass das Glas deutlich länger wird und damit vielleicht im Ranking der "kurzen" Bauweise der Konkurrenz vielleicht nicht mehr mithalten könnte…ausserdem besteht irgendwann die Gefahr, dass ein Tunnelblick entsteht.
Im zweiten Fall würden deutlich höhere Kosten entstehen, da das Glas neu konzipiert werden müsste.

Wo liege ich da mit meinen Einschätzungen?

Danke für Antworten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.14 18:48.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Unscharfes-Terra 2410 10. August 2014 19:41

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Naturfreund 1220 10. August 2014 20:47

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Unscharfes-Terra 1280 10. August 2014 21:39

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

SvenKgl 1081 12. August 2014 08:27

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Unscharfes-Terra 1189 17. August 2014 12:20

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42 Anhänge

Pinac 1478 17. August 2014 15:21

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Unscharfes-Terra 1538 22. August 2014 18:46

Re: Einblickverhalten Zeiss Conquest 8x42

Dominique 1311 22. August 2014 20:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen