Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. März 2015 22:11
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein Fernglas zulegen, die Auswahl erschlägt mich jedoch. Ich habe versucht, mich ein bisschen einzulesen und kann das Profil wie folgt eingrenzen:

- Geld spielt leider durchaus eine Rolle. Schön wäre unter 100 €, 150 sind die absolute Grenze. Mir ist klar, daß es für den Preis kein Svarowski-Glas gibt... .

- das Glas soll v.a. klein, leicht und handlich sein. Es ist für draussen und unterwegs gedacht, Tierbeobachtung im Wald oder Wildpark mit den Kindern, möglichst getreue Farbwiedergabe ist aber weniger wichtig (ich will damit keine Vögel bestimmen o.ä.)

- für die Kids wäre es schön, wenn das Glas einen recht guten Nahfeldbereich hat (für den Ameisenhaufen u.ä.)

- ich bin Brillenträger, komme aber damit zurecht, die Brille abzusetzen, um durchzuschauen

- toll wäre es, wenn das Glas (im Rahmen des Möglichen bei der Größe und dem Budget) auch mit wenig Licht zurecht käme

In einem Test hier habe ich von einem 8x32 gelesen, das ich sehr interessant finde (Delta Optical ONE 8x32).

In der Hand hatte ich das Steiner Safari 8x21 und das Eschenbach Club 8x20.

Letzteres fand ich ganz gut, es ist mir aber eigentlich schon zu teuer (137,- €) und es ist ohne Brille fast schlechter zu verwenden, als mit (da muss ich es recht weit weg halten, sonst habe ich schwarze Schatten im Blickfeld). Auch bin ich mir unsicher, wie das Glas auf Seitenlicht reagiert. Außerdem erscheint es mir nicht besonders robust zu sein und die Abdeckgummis halten nicht (gut, das Steiner hat vorsichtshalber erst garkeine ;-)).

Das Steiner wirkt da schon robuster, kostet um 90 €, aber hier sahen zumindest bei meinem Exemplar die Austrittspupillen sehr merkwürdig aus: über dem runden Kreis der eigentlichen "Pupille" sieht man in der äußeren, oberen Ecke einen weiteren "Sichelmond", durch den ebenfalls Licht fällt. Wenn man das Glas am Auge hat, scheint das nicht zu stören (bei dem momentan diesigen Wetter), sieht für mich als Laie aber irgendwie falsch aus. Muss das so? Auf mich wirkt das, als sei innen irgendetwas verutscht.

Trotz etwas besserer nomineller Werte erscheint mir das Eschenbach-Glas subjektiv fast lichtstärker, als das Steiner-Glas.

Vielleicht könnt Ihr mir noch Alternativen nennen? Gibt es hier noch weitere mit Erfahrungen mit dem o.g. Delta-Glas (oder anderen Gläsern des Herstellers)?

Ich würde mich über Euren Rat freuen.

Schöne Grüße

Graßhüpfer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Graßhüpfer 2263 30. März 2015 22:11

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Holger Merlitz 1518 31. März 2015 06:32

Kowa YF 8x30

Mick 1359 31. März 2015 11:12

Kowa YV oder Opticron Savanna WP

Stefan E. 1306 31. März 2015 22:55

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Naturfreund 1452 31. März 2015 07:37

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Bernhard 1065 31. März 2015 10:11

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Florian 1103 31. März 2015 11:00

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

seeadler 1079 31. März 2015 11:18

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Bernhard 1021 31. März 2015 18:11

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Squirrel 1161 31. März 2015 18:55

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Florian 1003 31. März 2015 20:20

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Graßhüpfer 1009 31. März 2015 21:29

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

seeadler 894 31. März 2015 22:16

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Pinac 981 31. März 2015 22:34

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

seeadler 1151 01. April 2015 05:06

Re: Anfänger sucht Kaufberatung für kleines Fernglas

Holger Merlitz 1107 01. April 2015 03:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen