Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Januar 2016 15:21
Hallo,
und ich wünsche ein frohes, gesundes Neues Jahr mit vielen schönen Beobachtungen.

Lt. meiner Erfahrung ist das Papilio II 6,5 für Kinder recht gut geeignet. Mein Neffe (7,5 Jahre, keine Brille) nutzt es nun nach den Becherlupen und Lupen als sozusagen nächste (Übergangs-)Station. Er ist mit Begeisterung dabei und hatte den Dreh recht schnell raus. Wie Sebastian schon schrieb, liegt der Focus auch bei ihm meist noch im Nahbereich (Insekten, Molche, Pflanzen etc.). Hierzu ist das Papilio einfach toll und bereitet zusätzliche Möglichkeiten. Von daher denke ich, dass es der Entwicklung in diesem Alter angepasst ist und sozusagen einen Mehrwert darstellt. Wenn dann demnächst vermehrt in die Ferne geschweift werden sollte, könnte man immer noch ein für diesen Zweck besser geeignetes Glas kaufen.

Als Manko sehe ich vielleicht, dass das Papilio nicht sehr robust wirkt (ist?), nicht wasserdicht ist und wegen der gebogenen Front nicht gut so gut abgestellt werden kann. Mein Neffe ist nicht gerade zimperlich und das Glas wurde schon mehrmals unsanft abgelegt... hat aber nun bereits ein halbes Jahr überlebt.

Zu der Brillentauglichkeit habe ich keine eigenen Erfahrungen. Weiß aber, dass Brillenträger, die bei ganz eingedrehten Muscheln durchgeschaut hatten, nichts zu meckern hatten.

Ausdünstungen hatte ich weder bei meinem eigenen Glas, noch bei dem für den Neffen gekauften, wahrgenommen. Die Frage ob die neue Version deutlich besser ist als die Alte, hatte ich versucht vor einigen Monaten zu recherchieren. Bei dem Alten wurden oft Farbsäume und Reflexe/Geisterbilder bemängelt. Das soll bei dem II durch eine verbesserte Vergütung auf nun allen Oberflächen behoben worden sein. Da ich keinen direkten Vergleich zu dem Vormodell habe, kann ich nur sagen, dass ich bisher keine übermäßigen Farbsäume oder Reflexe bei dem neuen Modell feststellen konnte.

Viel Freude wünsche ich Ihrem Sohn, mit welchem Glas auch immer!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas für achtjährigen Jungen

sebastian04275 1973 18. Dezember 2015 21:44

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Manfred Gunia 1048 27. Dezember 2015 20:30

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Pinac 1082 27. Dezember 2015 21:52

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Manfred Gunia 970 28. Dezember 2015 00:37

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Pinac 909 28. Dezember 2015 17:25

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Stephan R. 979 28. Dezember 2015 18:45

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Kilian Emmerling 1002 28. Dezember 2015 20:08

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Stephan R. 886 29. Dezember 2015 14:41

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Manfred Gunia 919 28. Dezember 2015 20:40

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

jring 1153 29. Dezember 2015 01:36

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Stephan R. 939 29. Dezember 2015 14:48

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Squirrel 1008 03. Januar 2016 15:21

Re: Fernglas für achtjährigen Jungen

Mr. Mon 976 26. Januar 2016 07:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen