Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hohe Vergrößerungen mit dem Kowa 1,6x Extender zum Kowa 883/4 Spektiv

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
02. Juli 2016 10:27
Meine Erfahrungen mit dem Kowa-Extender dauern jetzt ein halbes Jahr. Vor allem bei Wasservogelzählungen machte der Extender es möglich, eine Gewässerbucht am gegenüberliegenden Ufer so einzusehen, dass die Zählungen und Bestimmungen (z.B. der weibchenfarbenen Enten) deutlich erleichtert und an Genauigkeit gesteigert werden konnten. Es können Vergrößerungen bis etwa 90fach genutzt werden.

Störungsfreie Nestbeobachtungen von beispielsweise Greifvogelnestern aus großer Entfernung sind ein weiteres Anwendungsbeispiel. Als Stativ reicht bei mir ein Gitzo der 2er Serie. Der Extender ist optisch hervorragend gelungen. Ich verwende ihn mit dem Kowa 20-60 Zoom Okular. Mein Fazit: Das beste, weil hilfreichste optische Ausrüstungsstück, das ich in den letzten Jahren erworben habe, für mich wichtiger als die Unterschiede zwischen 8/10x42 Ferngläsern der Typen Conquest HD, HT, SV oder SF. Kowa 883 oder 884 Benutzer sollten sich überlegen, ob sie den Extender verwenden wollen. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Das Einschrauben im Gelände ist allerdings lästig. Das sollte man vorher erledigen, wenn man weiß, dass man Vergrößerungen unter 35fach nicht benötigt.

Näheres, auch über für mich nicht relevante Versuche, zwei Extender mit dem genannten Zoom zu kombinieren (Vergrößerung 153fach) findet man unter [www.kowaproducts.com]. Dafür braucht man sicher sehr stabile Stative.

Man wird zudem berücksichtigen, dass der Bericht auf einer Kowa-Seite steht. Dennoch: Ringableser sollten vielleicht ausprobieren, was geht und was nicht.

MP



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.16 10:33.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hohe Vergrößerungen mit dem Kowa 1,6x Extender zum Kowa 883/4 Spektiv

MP 1804 02. Juli 2016 10:27

Re: Hohe Vergrößerungen mit dem Kowa 1,6x Extender zum Kowa 883/4 Spektiv

Pinac 1630 02. Juli 2016 14:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen