Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Dialyt vs. Trinovid

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. September 2016 21:32
Hallo Cocothraustes,

wenn sonst keiner was zu sagen hat, gebe ich mal meinen Senf ab, kenne allerdings beide Gläser nicht.

Ich habe mal durch den kleinen Bruder des Zeiss (8x30 ?) bereits mit der Phasenvergütung schauen können. Das Glas war zur Vogelbeobachtung zu gebrauchen, es geht aber doch deutlich besser heutzutage. Beim Gebrauchtkauf online bleibt das Risiko, dass der Zustand des Glases nicht vor dem Kauf kontrolliert werden kann. Händler, die ein Rückgaberecht anbieten müssen, haben meist recht hohe Preise. Andererseits kann man beide Gläser sicher wieder zu akzeptablen Preisen verkaufen. Wenn der Zustand jedoch schlechter ist als angenommen macht man bei einem ehrlichen Weiterverkauf vielleicht minus.

Da stellt sich die Frage, wenn die von Herrn Fudd empfohlenen Gläser zu teuer sind, ob nicht die günstigere Preisklasse (Monarch 5, Kite ..., Nikon EII, Eschenbach Trophy ED, Zeiss Terra) mit Rückgaberecht und gültiger Garantie eine Alternative sind. Inwiefern diese Gläser optisch besser oder schlechter sind als die anvisierten weiß ich nicht. Die Schärfe war auch bei früheren Gläsern oft sehr gut. Schwächer war eher die Randschärfe und die Gegenlichtempfindlichkeit, die m. E. bei der Vogelbeobachtung m. E. ernsthaft zu berücksichtigen ist. Neuere müssen da aber auch nicht besser sind.

Zur Frage der Augenmuscheln:

Man muss es halt probieren. Ich komme mit den Stülpaugenmuscheln meines Hensold sehr gut zurecht. Die Drehmuscheln meiner beiden anderen Gläser finde ich angenehmer, sind für mich jedoch nicht entscheidend für einen Kauf. Die Drehmuscheln verstellen sich schon mal (Okulardeckel auf und ab), das Nachjustieren ist aber kein Problem, auch wenn es schon mal nervt. Ob Stülpmuscheln unzureichend sind, kann auch an der Fehlsichtigkeit und dem Abstand der Brille zu den Augen liegen.

Grüße

R. Klaeser
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Dialyt vs. Trinovid

coccothraustes 2848 24. September 2016 21:33

Re: Dialyt vs. Trinovid

Elmer Fudd 1389 26. September 2016 09:02

Re: Dialyt vs. Trinovid

Klaeser 1454 27. September 2016 21:32

Re: Dialyt vs. Trinovid

Hans 1528 27. September 2016 23:26

Re: Dialyt vs. Trinovid

Dominique 1227 28. September 2016 07:30

Re: Dialyt vs. Trinovid

coccothraustes 1145 28. September 2016 21:36

Re: Dialyt vs. Trinovid

Klaeser 1210 28. September 2016 23:57

Re: Dialyt vs. Trinovid

coccothraustes 1207 29. September 2016 00:38

Re: Dialyt vs. Trinovid

Elmer Fudd 1166 29. September 2016 10:47

Re: Dialyt vs. Trinovid

sep 1331 29. September 2016 11:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen